Fragen und Antworten zu Hand in Hand für Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Für wen sind die Spenden?

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland sammelt der NDR Geld.

Dieses Geld verteilt der NDR nicht selbst.

Der NDR gibt das Geld der Lebens·hilfe.

Die Lebens·hilfe ist ein Verein.

Und die Lebens·hilfe kümmert sich um Menschen mit Behinderung.

Die Lebens·hilfe gibt es in jedem Bundes·land.

Der NDR gibt das Geld der Lebens·hilfe in:

• Hamburg.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Niedersachsen.

• Und Schleswig-Holstein.

Sie wollen mehr zur Lebens·hilfe wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Wann kann ich spenden?

Hand in Hand für Nord·deutschland ist vom 4. bis zum 15. Dezember.

In dieser Zeit macht der NDR viele Aktionen.

Aber Sie können schon jetzt spenden.

Das Spenden·konto ist nämlich schon geöffnet.

Und Sie können bis zum 31. Januar 2024 spenden.

 

Wie kann ich spenden?

Sie können von jeder Bank aus Ihre Spende überweisen.

Die Konto·verbindung ist:

IBAN: DE64 201 205 200 100 200 300

Bank für Sozialwirtschaft

Spendenempfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

 

Was ist der Spenden·tag?

Der Spenden·tag ist am 15. Dezember.

Und er ist von 5 Uhr bis um 22 Uhr.

An diesem Tag macht der NDR besonders viele Aktionen.

Zum Beispiel eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Bei dieser Sendung machen viele bekannte Menschen mit.

Und diese Menschen sammeln bei der Sendung Geld für die Lebens·hilfe.

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr