Sendedatum: 25.03.2022 21:15 Uhr

Das Steinhuder Meer

Bilder vom Steinhuder Meer finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Das Steinhuder Meer ist ein sehr großer See.

Und das Steinhuder Meer ist in der Nähe von Hannover.

Das Steinhuder Meer ist kein Meer.

 

Was können Sie am Steinhuder Meer machen? 

Auf dem Steinhuder Meer können Sie Wasser·sport machen.

Zum Beispiel:

• Wind·sufen.

• Kite·surfen.

• Oder Kanu fahren.

 

In der Stadt Steinhude können Sie viele Dinge für Wasser·sport ausleihen.

Zum Beispiel:

• Kanus.

• Kajaks.

• Oder SUP-Bretter.

            SUP ist die Abkürzung für Stand-up-Paddle.

            Stand-up-Paddle ist englisch.

            Es heißt auf Deutsch Steh·paddeln.

            Beim Steh·paddeln stehen Menschen auf einem Brett aus Kunst·stoff.

            Dieses Brett sieht aus wie ein Surf·brett.

            Zum Steuern benutzen die Menschen ein langes Paddel.

 

Am Steinhuder Meer ist auch ein Naturpark.

Im Naturpark können Sie zum Beispiel:

• Fahrrad fahren.

• Spazieren gehen.

• Oder Vögel beobachten.

Sie können im Naturpark auch eine Führung machen.

Bei dieser Führung zeigt Ihnen ein Mensch den Naturpark.

Dieser Mensch kennt sich besonders gut mit dem Naturpark aus.

In der Führung können Sie zum Beispiel lernen:

Diese Tiere leben im Naturpark.

 

Sie möchten mehr über den Naturpark wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

 

Auf dem Steinhuder Meer sind 2 Inseln:

• Die Badeinsel.

• Und die Insel Wilheimstein.

 Auf der Badeinsel ist ein Strand.

Dort können Sie zum Beispiel im Steinhuder Meer schwimmen.

Sie können über eine Brücke vom Festland zur Badeinsel gehen.

Und von der Badeinsel zum Festland.

 

Auf der Insel Wilhelmstein ist eine kleine Burg.

Diese Burg ist ungefähr 300 Jahre alt.

Diese Burg ist jetzt ein Museum.

Auf der Insel sind auch 2 Hotels.

Und ein Restaurant.

Sie möchten auf die Insel Wilhelmstein?

Dann können Sie zum Beispiel mit einer Fähre fahren.

Die Fähre fährt von April bis Oktober.

 

Was können Sie in Steinhude machen?

Am Steinhuder Meer ist die Stadt Steinhude.

In Steinhude können Sie zum Beispiel essen gehen.

Ein Essen ist typisch für Steinhude.

Dieses Essen ist Räucher·aal.

            Ein Aal ist ein Fisch.

 

In Steinhude ist auch ein Schmetterlings·park.

Im Schmetterlings·park können Sie viele verschiedene Schmetterlinge anschauen.

Und auch viele andere Insekten.

Sie möchten mehr über den Schmetterlings·park wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Und in Steinhude ist auch ein Spielzeug·museum.

Im Spielzeug·museum können Sie zum Beispiel sehr alte Puppen sehen.

Und anderes Spielzeug.

Sie möchten mehr über das Spielzeug·museum wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Wie kommen Sie zum Steinhuder Meer? 

Sie können mit dem Auto zum Steinhuder Meer fahren.

Oder mit dem Bus.

Sie können auch mit dem Zug zum Steinhuder Meer fahren.

Die Haltestellen in der Nähe heißen:

• Wunstorf.

• Poggenhagen.

• Und Neustadt am Rübenberge.

   

Mehr Informationen zum Steinhuder Meer

Sie möchten mehr über das Steinhuder Meer wissen? 

Zum Beispiel:

Wo können Sie am Steinhuder Meer übernachten?

Oder welche Veranstaltungen sind am Steinhuder Meer?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Landpartie - Im Norden unterwegs | 25.03.2022 | 21:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr