Sendedatum: 04.03.2020 18:15 Uhr

Das Gewürz·museum in Hamburg

Bilder vom Gewürz·museum finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Gewürz·museum in Hamburg ist ein besonderes Museum.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Hier bekommen die Besucher sehr viele Informationen über Gewürze.

Der Name von dem Museum ist Spicy’s.

            Spicy ist ein englisches Wort.

            Es bedeutet: scharf.

 

Das Gewürz·museum ist in der Speicher·stadt.

            Die Speicher·stadt ist ein besonderer Ort in Hamburg.

            Die Speicher·stadt ist am Hafen.

            In der Speicher·stadt sind viele sehr alte Häuser.

            In diesen Häusern haben Menschen früher Waren gelagert.

            Zum Beispiel:

            •  Kaffee.

            •  Gewürze.

            • Oder Teppiche.

 

Händler haben früher sehr viele Gewürze nach Hamburg gebracht.

Zum Beispiel mit Schiffen.

Die Gewürze waren aus der ganzen Welt.

Und viele von diesen Gewürzen waren sehr teuer.

Deshalb haben einige Menschen in Hamburg viel Geld mit Gewürzen verdient.

 

Im Gewürz·museum erfahren Sie zum Beispiel:

• Welche Gewürze gibt es?

• Woher kommen diese Gewürze?

• Was können Sie mit diesen Gewürzen machen?

• Und wie schmecken diese Gewürze?

Sie können die Gewürze nämlich auch probieren.

 

Im Gewürz·museum sind auch verschiedene Veranstaltungen:

Zum Beispiel Vorträge.

Oder besondere Ausstellungen.

Und das Gewürz·museum bietet verschiedene Touren durch die Speicher·stadt an.

Zum Beispiel mit einem kleinen Schiff.

 

Mehr Informationen

Die Adresse vom Gewürz·museum ist:

Am Sandtorkai 34

20457 Hamburg

 

Sie möchten mehr über das Gewürz·museum wissen? 

Zum Beispiel:

Die Öffnungszeiten.

Wie viel Geld kostet der Eintritt?

Oder wann sind die Veranstaltungen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Wie geht das? | 04.03.2020 | 18:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten und Einsatzkräfte des SEK stehen nachts im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Hamburger Stadtteil Rahlstedt. © TV News Kontor Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr