Stand: 19.12.2019 14:00 Uhr

Neue Regeln für laute Flugzeuge

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Politiker in Niedersachsen haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

Mit dieser Entscheidung wollen die Politiker die Menschen besser vor Lärm schützen.

Dieser Lärm kommt vom Flughafen in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Die Politiker haben gesagt:

            Flug·zeuge machen beim Starten besonders viel Lärm.

            Und beim Landen.

            Einige von den Flugzeugen sind besonders laut.

            Für diese besonders lauten Flugzeuge machen wir neue Regeln.

            Diese Flugzeuge dürfen ab Januar nicht mehr nachts in Hannover starten.

            Oder landen.

 

Flugzeuge machen viel Lärm

Der Flughafen in Hannover ist der zweitgrößte Flughafen in Nord·deutschland.

Und am Flughafen in Hannover dürfen Flugzeuge auch nachts fliegen.

Am Flughafen in Hannover gibt es nämlich kein Nacht·flug·verbot.

            Das heißt:

            Flugzeuge dürfen auch zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens fliegen.

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Menschen wohnen in der Nähe vom Flughafen in Hannover.

            Und viele von diesen Menschen können nachts nicht gut schlafen.

            Die Flugzeuge am Flughafen in Hannover machen nämlich auch nachts viel Lärm.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Viele neue Flugzeuge machen weniger Lärm als alte Flugzeuge.

            Aber einige alte Flugzeuge sind besonders laut.

            Für diese besonders lauten Flugzeuge machen wir ein Nacht·flug·verbot.

                        Das heißt:

                        Besonders laute Flugzeuge dürfen zwischen 22 und 6 Uhr nicht mehr starten.

                        Oder landen.

Dieses Verbot ist ab Januar.

Und dieses Verbot ist für die nächsten 10 Jahre.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.12.2019 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Dosen mit Lach·gas liegen in einem Automaten. Der Automat hat auch Süßigkeiten. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?