Menschen müssen genug trinken

 

AUDIO: Text hören ( Min)

Trinken ist für alle Menschen sehr wichtig.

Ein Mensch muss jeden Tag eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken.

Trinken Menschen nicht genug?

Dann können diese Menschen Probleme bekommen.

Zum Beispiel:

• Der Körper fühlt sich schwach.

• Der Mensch bekommt Kopf·schmerzen.

• Dem Menschen wird oft schwindelig.

• Oder der Mensch ist schnell müde.

 

Vor allem alte Menschen müssen genug trinken.

Trinken alte Menschen nicht genug?

Dann können diese Menschen Probleme bekommen.

Zum Beispiel:

Sie können sich nicht mehr so gut an Dinge erinnern.

Oder sie sind verwirrt.

            Das heißt:

            Sie verstehen einige Sachen nicht mehr richtig.

            Und sie brauchen Hilfe.

 

Trinkt ein Mensch über einen längeren Zeitraum nicht genug?

Dann kann das sehr gefährlich sein.

Dann können die Organe im Körper nämlich nicht mehr richtig arbeiten.

Zum Beispiel die Nieren.

            Die Niere ist ein Organ.

            Menschen haben 2 Nieren.

            In den Nieren wird das Blut sauber gemacht.

            Und schädliche Stoffe werden aus dem Blut heraus·gefiltert.

Dann können sich die schädlichen Stoffe im Körper sammeln.

Und diese Stoffe können die Organe krank machen.

 

Trinken Menschen zu wenig?

Dann können sie auch noch andere Probleme bekommen.

Und sie können leichter Krankheiten bekommen.

Zum Beispiel:

• Die Haut wird trocken und rissig.

• Die Lippen werden trocken.

• Und der Mund wird trocken.

   Deshalb muss der Mensch oft husten.

 

Vor allem alte Menschen trinken oft nicht genug.

Das kann viele Gründe haben.

Zum Beispiel:

• Viele alte Menschen haben keinen Durst.

• Oder sie vergessen das Trinken.

• Oder sie können sich nicht gut bewegen und erreichen Getränke nur schwer.

 

1,5 Liter Wasser am Tag

Erwachsene Menschen sollen jeden Tag ungefähr 1,5 Liter Wasser trinken.

Einige Menschen müssen noch mehr trinken.

Diese Menschen schwitzen zum Beispiel besonders viel.

Oder sie machen viel Sport.

Oder sie arbeiten bei sehr hohen Temperaturen.

 

Haben Menschen Durst?

Dann sollen Menschen vor allem Wasser trinken.

Menschen können aber auch Tee trinken.

Oder Kaffee.

Aber Menschen sollen keinen Zucker in den Tee oder den Kaffee machen.

Zu viel Zucker ist nämlich ungesund.

Deshalb sollen Menschen auch nur wenig süße Getränke trinken.

Zum Beispiel Limonade.

Oder Kola.

 

Menschen können auch Saft·schorlen trinken.

            Eine Saft·schorle ist eine Mischung aus Wasser und Saft.

Aber ein großer Teil von der Saft·schorle soll Wasser sein.

Und nur ein kleiner Teil soll Saft sein.

In vielen Säften ist nämlich viel Zucker.

 

Viele Menschen mögen Wasser ohne Geschmack nicht.

Diese Menschen mögen lieber Wasser mit Geschmack.

Dieses Wasser können sie sich leicht selbst machen.

Zum Beispiel mit Früchten.

Mit Kräutern.

Oder mit Gemüse.

 

Menschen können zum Beispiel eine Frucht in eine große Kanne mit Wasser legen.

Dann muss das Wasser 3 bis 4 Stunden stehen bleiben.

Und dann kann der Mensch das Wasser trinken.

Das Wasser schmeckt dann nach der Frucht.

Das Wasser muss der Mensch aber in wenigen Stunden verbrauchen.

 

Tipps zum Trinken

Sie trinken zu wenig?

Aber Sie wollen gerne mehr trinken?

Dann können diese Tipps helfen:

• Die Menge Wasser für den ganzen Tag schon morgens vorbereiten.

• Das Wasser in die Nähe stellen.

• Beim Essen immer ein Glas Wasser trinken.

• Bei Ausflügen oder Reisen immer eine Wasser·flasche mitnehmen.

 

Manchmal vergessen Menschen das Trinken.

Diese Menschen müssen an das Trinken erinnert werden.

Deshalb stellen sich manche Menschen einen Wecker.

Oder sie benutzen dafür ein besonderes Programm auf dem Handy.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr