Mittel gegen Sonnen·brand

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

Sie sind draußen?

Und Sie haben sich nicht eingecremt?

Oder Sie haben zu lange in der Sonne gesessen?

Dann können Sie einen Sonnen·brand bekommen.

Bei einem Sonnen·brand brennt und juckt die Haut sehr stark.

Und die Haut ist rot und heiß.

Das ist schlecht für die Haut.

Denn dann können Sie zum Beispiel leichter Haut·krebs bekommen.

            Haut·krebs ist eine schlimme Krankheit.

Ein schwerer Sonnen·brand kann auch Blasen auf der Haut machen.

Diese Blasen tun sehr weh.

 

Meistens heilt ein Sonnen·brand spätestens nach einer Woche.

 

Sonnen·brand kühlen

Sie bekommen einen Sonnen·brand?

Die Haut tut zum Beispiel schon etwas weh?

Dann müssen Sie aus der Sonne gehen.

Und dann müssen Sie sich abkühlen.

Zum Beispiel mit einer kalten Dusche.

Oder mit nassen Hand·tüchern.

 

Die Sonnen·brand·stelle ist auf dem Rücken?

Auf der Brust?

Oder auf der Schulter?

Dann ziehen Sie ein nasses T-Shirt an.

 

Haben Sie Herz·probleme oder Atem·probleme?

Dann müssen Sie darauf achten:

Die kalte Dusche darf nicht zu kalt sein.

Und die kalten Hand·tücher dürfen nicht zu kalt sein.

Sonst bekommen Sie vielleicht eine Erfrierung an der Haut.

 

Manchmal juckt ein Sonnen·brand.

Das Jucken ist manchmal schlimm.

Aber Sie dürfen die Haut nicht kratzen.

Sie müssen die Haut in Ruhe lassen.

Dann geht es der Haut bald wieder besser.

 

Tee und Quark

Sie können die verbrannte Haut auch mit kaltem Tee kühlen.

Oder mit kalten Tee·beuteln.

Das ist ein gutes Haus·mittel.

 

Sie können auch Quark auf die verbrannte Haut geben.

Oder Joghurt.

Dann decken Sie die Haut mit einem Tuch zu.

Der Quark soll nicht trocknen.

Sonst tut die Haut noch mehr weh.

 

Cremes oder Lotionen

Sie haben nur einen leichten Sonnen·brand?

Dann können Sie eine kühlende Creme benutzen.

Oder eine Lotion.

            Eine Lotion ist wie eine Creme.

            Aber sie ist flüssiger.

            Deshalb kann die Lotion besser auf der Haut verteilt werden.

Es gibt zum Beispiel auch After-Sun-Lotionen.

            After Sun ist Englisch.

            After Sun heißt auf Deutsch: nach der Sonne.

Diese After-Sun-Lotionen sind besonders gut für Haut mit einem leichten Sonnen·brand.

 

In einigen Lotionen ist auch Aloe-Vera.

            Aloe-Vera ist eine Pflanze.

Diese Lotionen kühlen den Sonnen·brand schneller.

 

Apotheken verkaufen auch besondere Cremes gegen Sonnen·brand.

Diese Cremes lindern die Schmerzen.

 

Viel Trinken

Haben Sie einen Sonnen·brand?

Dann ruhen Sie sich aus.

Und trinken Sie viel.

Zum Beispiel:

• Wasser.

• Kalten Tee.

• Oder Saft·schorle.

            Eine Saft·schorle ist eine Mischung aus Wasser und Saft.

 

Gehen Sie erst einmal nicht mehr in die Sonne.

Bedecken Sie die verbrannte Haut mit leichter Kleidung.

Und tragen Sie einen Sonnen·hut oder eine Kappe mit Schirm.

 

Bei starkem Sonnen·brand zum Arzt gehen

Ist der Sonnen·brand sehr groß?

Oder sehr stark?

Zum Beispiel:

• Es bilden sich Blasen auf der Haut.

• Oder die Haut fühlt sich heiß an.

Dann müssen Sie zum Arzt gehen.

 

Sonnen·stich erkennen

Menschen können auch einen Sonnen·stich bekommen.

Zeichen für einen Sonnen·stich sind zum Beispiel:

• Kopf·schmerzen.

• Schwindel.

• Übelkeit.

• Fieber.

• Und ein steifer Hals.

 

Haben Sie einen Sonnen·stich?

Dann müssen Sie aus der Sonne gehen.

Gehen Sie an einen kühlen Ort.

Ziehen Sie Kleidung aus.

Lagern Sie den Kopf erhöht.

Wischen Sie den Hals mit kaltem Wasser ab.

Und trinken Sie viel.

Zum Beispiel Wasser oder Saft·schorle.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Spieler des FC St. Paulis geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler bei der Pressekonferenz nach dem Bundesliga-Aufstieg eine Bierdusche. © IMAGO / Noah Wedel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr