Stand: 10.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall am Strand

Auf Wangerooge war ein Unfall.

            Wangerooge ist eine Insel in der Nord·see.

Der Unfall war mit einem Jungen.

Der Junge ist 10 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Junge hat mit seinem Bruder am Strand gespielt.

            Sie haben einen tiefen Tunnel in den Sand gebuddelt.

            Der Junge ist dann in den Tunnel gekrochen.

            Dann ist der Tunnel ein·gebrochen.

            Und der Junge war unter dem Sand verschüttet.

Der Vater von dem Jungen hat sofort nach dem Jungen gegraben.

Auch andere Menschen haben mit·geholfen.

Dann sind auch Rettungs·kräfte gekommen.

Sie haben den Jungen aus dem Sand geholt.

Der Junge hat aber nicht mehr geatmet.

Eine Ärztin hat den Jungen dann re·animiert.

Das heißt:

            Die Ärztin hat den Jungen wieder·belebt.

            Der Junge konnte wieder atmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei findet viel Kokain

In Hildesheim hat die Polizei sehr viele Drogen gefunden.

           Hildesheim ist eine Stadt südlich von Hannover.

Sie hat 190 Kilo Kokain gefunden.

           Kokain ist gefährlich für den Körper.

           Deshalb ist Kokain verboten.

Das Kokain war bei einem Händler.

Dieser Händler beliefert Supermärkte mit Früchten.

Und das Kokain war in Kisten mit Bananen.

Die Polizei hat gesagt:

           Mitarbeiter von dem Händler haben uns informiert.

           Sie haben verdächtige Pakete in Kisten gesehen.

           Die Mitarbeiter kannten diese Pakete nicht.

           Deshalb haben wir sehr viele Kisten mit Bananen durch·sucht.

           Das hat 3 Tage gedauert.

           Dann haben wir die Pakete mit dem Kokain gefunden.

Das Kokain ist 6 Millionen Euro wert.

Die Polizei will jetzt wissen:

          Woher sind die Drogen?

          Und hat der Händler von den Drogen gewusst?         

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 10.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rettungskräfte bei einem Brand einer Seniorenresidenz in Oyten © Nord-West-Media TV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr