Sendedatum: 09.04.2019 18:15 Uhr

Der Tier·garten Hannover

Bilder vom Tiergarten Hannover finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der Tier·garten ist ein großer Park.

In diesem Park sind viele Wild·tiere.

            Wild·tiere leben nicht mit Menschen zusammen.

            Wild·tiere sind nämlich keine Haus·tiere.

In dem Park ist auch ein Wald.

Und viele alte Bäume.

 

Was können Sie im Tiergarten Hannover machen?

Im Tier·garten können Sie die Wild·tiere ansehen.

Im Tier·garten leben zum Beispiel:

• Rehe.

• Hirsche.

• Wild·schweine.

• Und Vögel.

Die Tiere leben nicht in Käfigen.

Sie laufen durch den Park.

Und sie kommen nah zu den Menschen.

Aber die Menschen dürfen die Tiere nicht füttern.

Das ist nämlich gefährlich.

 

Was ist die Geschichte vom Tiergarten Hannover?

Der Tier·garten ist über 300 Jahre alt.

Er hat früher dem Herzog gehört.

            Herzog ist ein Adels·titel.

            Andere Adels·titel sind zum Beispiel Fürst.

            Baron.

            Oder König.

Der Herzog hat in dem Park Tiere gejagt.

Im Jahr 1799 hat der König gesagt:

            Der Tier·garten soll für alle Menschen sein.

Jetzt können alle Menschen im Tier·garten spazieren gehen.

 

Wie kommen Sie zum Tiergarten Hannover?

Das ist die Adresse vom Tiergarten:

Tiergartenstraße 149

308559 Hannover

 

Beim Tiergarten ist eine Halte·stelle für Busse und Straßen·bahnen.

Die Halte·stelle ist: Tiergarten.

 

Mehr Informationen zum Tiergarten Hannover

Der Tiergarten ist jeden Tag geöffnet.

Der Tiergarten öffnet um 7 Uhr.

Nur im November und Dezember öffnet der Tiergarten erst um 12 Uhr.

Der Tiergarten schließt bei Sonnen·untergang.

Der Besuch im Tiergarten kostet keinen Eintritt.

 

Sie möchten mehr Informationen über den Tiergarten?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NaturNah | 09.04.2019 | 18:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Rettungskräfte bei einem Brand einer Seniorenresidenz in Oyten © Nord-West-Media TV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr