Nachrichten in Leichter Sprache

 

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Erstes Frei·bad geöffnet

In Hamburg hat am Freitag das erste Frei·bad geöffnet. Die anderen Frei·bäder sind auch bald offen. mehr

Ältere Nachrichten

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Viele Staus in Nord·deutschland

Am Wochen·ende ist Pfingsten. Deshalb haben viele Menschen frei. Und viele Menschen verreisen mit dem Auto. Deshalb sind viele Staus auf den Straßen. mehr

Der verurteilte Ibrahim A. wird von 2 Polizisten abgeführt. © dpa Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Mann muss lange ins Gefängnis

Ein Gericht in Schleswig-Holstein hat einen Mann verurteilt. Der Mann hat nämlich in einem Zug 2 Menschen getötet. Und er hat mehrere Menschen verletzt. Deshalb muss der Mann jetzt ins Gefängnis. mehr

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Große Gefahr von Wald·bränden

In vielen Orten in Nord·deutschland sind die Böden sehr trocken. Fach·leute warnen. Bei trockenen Böden kann es nämlich leicht Wald·brände geben. mehr

Die Spieler vom FC St. Pauli geben ihrem Trainer Fabian Hürzeler eine Bier·dusche. © IMAGO / Noah Wedel

St. Pauli und Kiel steigen auf

Die Fußballer vom FC St. Pauli spielen bald wieder in der 1. Bundesliga. Der FC St. Pauli hat nämlich den Aufstieg geschafft. Auch Holstein Kiel steigt in die 1. Bundes·liga auf. mehr

Das Segel·schul·schiff "Alexander von Humboldt II" beim Hamburger Hafengeburtstag. ©  Daniel Bockwoldt/dpa Foto:  Daniel Bockwoldt/dpa

Großes Hafen·fest in Hamburg

In Hamburg ist ein großes Fest. Das Fest ist im Hafen. Bei dem Fest können die Menschen zum Beispiel Schiffe angucken. Heute Abend ist auch ein großes Feuerwerk. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Alle Nachrichten in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus den vergangenen Wochen. mehr

CORONA-VIRUS

Eine Krankenschwester schließt einen Behälter mit einem Abstrich von einem Patienten, der auf das neuartige Coronavirus getestet wird. © KEYSTONE/dpa Foto: Jean-Christophe Bott

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Monaten. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch in Leichter Sprache

Sie verstehen ein Wort nicht? Hier haben wir viele Wörter in Leichter Sprache erklärt. mehr

Autonome randalieren im Schanzenviertel, Elbphilharmonie, Prinz William und seine Frau Herzogin Kate © dpa, NDR Foto: Markus Scholz, Ralph Larmann, Kerina Marin

Nachrichten·rückblicke in Leichter Sprache

Bis Ende 2017 hat der NDR jede Woche einen Nachrichten·rückblick in Leichter Sprache gemacht. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr