Schutz gegen Zecken

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

Zecken sind sehr kleine Tiere.

Diese Tiere stechen andere Tiere.

Und Menschen.

Zecken trinken nämlich Blut.

Dabei können sie gefährliche Krankheiten übertragen.

Deshalb müssen sich Menschen schützen.

Zum Beispiel:

• Mit Kleidung.

• Mit besonderen Sprays.

• Oder mit einer Impfung.

 

Es gibt verschiedene Arten von Zecken.

Die häufigste Zecken·art in Deutschland ist der Gemeine Holzbock.

Diese Zecke ist rot·braun.

Sie ist 2,5 bis 4 Millimeter groß.

Und sie beißt zum Beispiel:

• Rehe.

• Hunde.

• Katzen.

• Und Menschen.

 

Einige Menschen glauben:

Zecken springen von Bäumen.

Aber das stimmt nicht.

Zecken warten über dem Boden auf Nahrung.

Kommt zum Beispiel ein Mensch vorbei?

Dann klammern sie sich an dem Menschen fest.

Und dann suchen sie sich eine besondere Stelle.

Diese Stelle ist auf der Haut von dem Menschen.

Diese Stelle ist gut durchblutet.

Und sie ist meistens feucht.

Dann stechen die Zecken an dieser Stelle.

 

Entfernen von Zecken

Sie haben eine Zecke?

Dann müssen Sie die Zecke schnell entfernen.

Sie können die Zecke zum Beispiel mit einer Zecken·zange entfernen.

Mit dieser Zecken·zange greifen Sie an die Zecke.

Dann ziehen Sie die Zecke heraus.

Es gibt auch eine besondere Karte für das Entfernen von Zecken.

Diese Karte heißt Zecken·karte.

Es gibt sie in der Apotheke.

Sie dürfen die Zecke nicht quetschen.

Und sie dürfen die Zecke nicht töten.

 

Nach dem Entfernen von der Zecke müssen Sie die Einstich·stelle desinfizieren.

Sie können die Einstich·stelle fotografieren.

Dann wissen Sie später bei Problemen genau:

An dieser Stelle hat die Zecke gestochen.

 

So können Sie sich vor Zecken schützen

Sie können sich vor Zecken schützen.

Tragen Sie zum Beispiel helle Kleidung.

Diese Kleidung sollte sehr viel Haut bedecken.

Stecken Sie zum Beispiel das Hemd in die Hose.

Und die Hose über die Socken.

Dann kommen die Zecken nicht an Ihre Haut.

Es gibt auch bestimmte Mittel gegen Zecken.

Zum Beispiel Sprays.

Diese Mittel schützen vor Zecken.

 

Machen Sie einen Ausflug in die Natur?

Dann nehmen Sie eine Zecken·zange oder eine Zecken·karte mit.

Schütteln Sie nach dem Ausflug Ihre Kleidung aus.

Und suchen Sie Ihren ganzen Körper nach Zecken ab.

 

Krank nach Zecken·stich

Der Stich von einer Zecke ist für Menschen nicht gefährlich.

Aber die Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen.

Zum Beispiel Borreliose.

Und FSME.

 

Borreliose

Borreliose ist eine Krankheit.

Die Krankheit kommt überall in Deutschland vor.

Jede dritte Zecke hat diese Krankheit.

Die Zecken übertragen die Krankheit nicht oft.

Deshalb ist das Risiko für eine Übertragung nicht sehr groß.

Aber ist die Zecke mehr als 12 Stunden an der Haut?

Dann ist das Risiko größer.

Borreliose ist oft wie eine Grippe.

Dann hat der Mensch:

• Schmerzen in den Gelenken.

• Schmerzen in den Muskeln.

• Und Fieber.

 

Meistens hat der Mensch auch einen roten Fleck um die Stich·stelle.

Bei manchen Menschen ist auch ein Teil vom Gesicht gelähmt.

Menschen können eine Borreliose mit Tabletten behandeln.

Es gibt keine Impfung gegen Borreliose.

 

FSME

Auch FSME wird von Zecken übertragen.

Diese Krankheit ist seltener.

Aber an bestimmten Orten ist das Risiko einer Übertragung größer.

Diese Orte sind zum Beispiel:

• Süd·deutschland.

• Österreich.

• Osteuropa.

• Und Skandinavien.

Sie reisen an einen von diesen Orten?

Dann lassen Sie sich schon vor der Reise impfen.

Etwa 10 Tage nach der Infektion mit FSME kommen Symptome.

            Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

Zum Beispiel Fieber.

Bei manchen Menschen entzündet sich die Hirn·haut.

Manchmal entzündet sich auch das Gehirn.

Es gibt kein Medikament gegen FSME.

Die Krankheit geht meistens von allein weg.

Aber manche Menschen sterben an FSME.

Vor allem sehr alte Menschen.

Oder kranke Menschen.

 

Gegen FSME gibt es eine Impfung.

Die Impfung hilft aber nur für eine bestimmte Zeit.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr