NDR Moderator Thilo Tautz in einem Kanu auf den Feldberger Seen © NDR Foto: Thilo Tautz

Mit Thilo Tautz durch die Feldberger Seenlandschaft paddeln

Stand: 29.08.2022 14:05 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Thilo Tautz ging mit Zuschauerinnen und Zuschauern auf Paddeltour.

von Thilo Tautz

So hatte ich es mir gewünscht: Keiner von meinen Gästen war zuvor in dieser Gegend, keiner kannte diese schönen klaren Seen, die hohen Buchenwälder am Ufer. Und so genieße ich das Staunen und Schwärmen der fünf NDR Zuschauerinnen und Zuschauer, die mich an diesem Tag mit dem Paddelboot durch die Feldberger Seenlandschaft begleiten: Gerold aus Ostfriesland, Anke aus Elmshorn, Katharina aus dem mecklenburgischen Goldberg sowie Wiebke und Olaf aus der Nähe von Grevesmühlen.

Wir alle verstehen uns von Anfang an prächtig, alle sind neugierig auf die Landschaft, auf die neuen Bekanntschaften, auf das Kamerateam.

Start am Breiten Luzin

Bei blauem Himmel und leichtem Rückenwind setzen wir unsere Boote am Breiten Luzin ein und kommen sofort ins Erzählen. Was mögen wir am Norden? Wer mag die Seen, wer lieber das Meer? Wer macht was in seiner Freizeit und im Job? Und natürlich viele Fragen rund um den NDR, die Nordtour, meinem Job als Reporter und Moderator.

Tauchen, schnorcheln und picknicken

NDR Moderator Thilo Tautz und Zuschauerinnen und Zuschauer beim Picknick auf einem Bootssteg in der Feldberger Seenlandschaft © NDR Foto: Thilo Tautz
Alle genießen das Picknick mit Selbstgemachtem auf dem Steg am Schmalen Luzin.

Wie sich herausstellt, sind wir alles große Wasserliebhaber und legen auf halber Strecke einen Tauch-Stopp ein. Wiebke, Katharina und ich gehen mit einer Tauchlehrerin auf Unterwasser-Safari. Wir sehen Welse, Zander, Süßwasserschwämme und tauchen durch umgestürzte Bäume. Derweil schnorcheln und schwimmen die anderen über uns hinweg. Jedenfalls sind wir alle danach ziemlich platt und machen uns über das Picknick her. Jeder hat zu Hause etwas Kleines gebacken oder gekocht, und so sitzen wir nun auf einem Steg am Schmalen Luzin und genießen Hackbällchen von ostfriesischen Rindern und Goldberger Bauernbrot.

Tourziel Carwitz

Drei Kilometer sind es dann noch bis ans Ziel: Carwitz, ganz nah an der brandenburgischen Grenze. Ein Dorf umgeben von vier Seen, gesegnet mit einem tollen Gartencafé. Wir machen uns über die Mohntorte und den Holunderbeersaft her. Als ich zum Schluss in die Runde frage, wem denn was am besten gefallen hat heute, antwortet Anke: "Dass wir uns kennengelernt haben!" Und auf einmal fangen fünf Köpfe an heftig zu nicken.

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR