Die Mitglieder der Ehrenjury von "Vertell doch mal" sitzen gemeinsam an einem Konferenztisch und werden gefilmt. © NDR Foto: Lornz Lorenzen

"Vertell doch mal" - So lief die Auswahl der besten Geschichten

Stand: 25.06.2023 13:00 Uhr

1.300 Einsendungen zu dem Motto "Tohuus" waren eingeschickt worden, die 25 besten Geschichten erscheinen nun im neuen Buch zum Wettbewerb.

Ob ein anstehender Umzug und damit verbunden die Suche nach einem neuen Zuhause, Geschichten von Flucht und Ankommen, die Erinnerung an Personen oder Erlebnisse: Die Deutungsmöglichkeiten des Mottos "Tohuus" waren ausgesprochen vielfältig. Und sie bestätigten das, was der diesjährige Wettbewerbsbotschafter Yared Dibaba schon beim Aufruf selbst gesagt hatte: Zuhause kann so viel mehr sein als nur ein Ort.

Weitere Informationen
Bestsellerautorin Dörte Hansen sitzt lächelnd auf einem Fahrrad. © NDR/Lornz Lorenzen Foto: Lornz Lorenzen

"Vertell doch mal": Die besten Geschichten stehen fest

Bis zum 15. März konnten Sie am plattdeutschen Schreibwettbewerb von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater teilnehmen. mehr

Siegergeschichten von Ehrenjury ausgewählt

Er durfte auch als Teil der Ehrenjury die fünf Siegergeschichten mit aussuchen. Wie das abläuft, wer da eigentlich die besten Beiträge auswählt und ob es viele Diskussionen gibt, das können Sie dieses Mal miterleben: Reporterin und Moderatorin Vanessa Kossen hat die Jurysitzung mit einem Kamerateam begleitet. Die exklusiven Einblicke sind in der aktuellen Folge von "De Noorden op Platt" zu sehen. In der Sendung wurde außerdem live ins Ohnsorg-Theater zur Gala geschaltet.

Zu zweit alle 1.300 Geschichten durchgelesen

Damit die Ehrenjury es nicht ganz so schwer hat und aus 1.300 Einsendungen ihre Favoriten wählen muss, stehen bereits im Vorfeld der Sitzung die 25 besten Geschichten fest. Aber auch dahin ist es ein langer Weg: Wie schon seit vielen Jahren hatte Peter Nissen alle Beiträge vorab gesichtet, dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit Carina Dawert.

Sie übernahm diese Aufgabe, nachdem Hartmut Cyriacks - über Jahrzehnte engster Kollege von Peter Nissen - im vergangenen Dezember verstorben war. Die beiden hatten dabei vor allem die formalen Vorgaben im Blick: die Länge der Geschichten, ob es Prosa und keine Lyrik ist - und natürlich, ob die Geschichte wirklich op Platt ist.

Mitglieder der Plattdeutsch-Redaktionen wählen Geschichten fürs Buch aus

Aus der anonymisierten Vorauswahl wählte dann eine Jury bestehend aus Redakteurinnen und Redakteuren, Reporterinnen und Reportern aus den Plattdeutschredaktionen vom NDR und Radio Bremen sowie Vertreterinnen vom Ohnsorg-Theater ihre 25 Favoriten aus. Thematisch und in Bezug aufs Genre ist auch hier alles dabei: vom fiktionalen Klamauk bis hin zu sehr ernsten Geschichten über häusliche Gewalt oder den Tod.

Diese Geschichten sind pünktlich zur Preisverleihung am 25. Juni im Buch zum Wettbewerb erschienen. Besonders erfreulich: mehr als zwei Drittel dieser Geschichten stammen von Autorinnen und Autoren, die bisher noch nie im Buch vertreten waren.

Weitere Informationen
Die Ünner-18-Pries-Gewinnerin aus dem Jahr 2023, Evana Yemaneh, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Niels Grützner

Plattdeutsch-Nachwuchspreis für Evana Yemaneh aus Hamburg

Die 11-Jährige hatte Plattdeutschunterricht in der Schule. In ihrer prämierten Geschichte geht es um den Klimawandel. mehr

Sehr gute Beteiligung beim Nachwuchspreis

Mindestens genauso sehr freuten sich die Jurymitglieder über die sehr gute Beteiligung beim Ü18-Preis - also dem Sonderpreis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ünner 18: unter anderem hatten zwei Schulklassen aus Mecklenburg-Vorpommern das Schreiben einer Wettbewerbsgeschichte in den Plattdeutsch-Unterricht integriert. Zudem gab es mehr Einsendungen von jüngeren Kindern als in den vergangenen Jahren.

Hier wählte die Vorjury schon die Siegergeschichte aus. Diese ist ebenfalls im Buch vertreten und wurde natürlich auch wie die anderen fünf prämierten Geschichten bei der Gala vom Ohnsorg-Ensemble vorgetragen.

Der Newsletter: Auf dem neuesten Stand dank Platt-Post 

Die Plattdeutsch-Redaktionen in Kiel, Hamburg, Hannover und Schwerin haben einen plattdeutschen Newsletter eingerichtet. Melden Sie sich gern unverbindlich bei der kostenlosen "NDR Platt-Post" an, wenn Sie regelmäßig gebündelt aktuelle Informationen zum Schreibwettbewerb und zu den plattdeutschen Angeboten des NDR bekommen möchten. 

Weitere Informationen
Buch-Cover: Vertell doch mal - "Tohuus" © Verlagsgruppe Husum

"Tohuus": Das Buch zum Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2023

Das Buch zur Gala ist zeitgleich im Buchhandel erschienen. "Tohuus" lautete das Thema in diesem Jahr (2023). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 26.06.2023 | 20:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Ein geschlossener roter Vorhang mit einer Textgrafik darüber: "Vertell doch mal 2023 - "Tohuus!" aus dem Ohnsorg-Theater Hamburg © NDR Foto: Lornz Lorenzen
122 Min

Die ganze "Vertell doch mal"-Gala 2023

Der Mitschnitt des plattdeutschen Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" 2023 kann hier angeschaut werden. 122 Min

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste