Ein Stapel Bücher. © istockphoto | artisteer Foto: NDR Foto: istockphoto | artisteer

Warum kann man in Friedrichstadt Bücher beim Bäcker bestellen?

Sendung: Bücher ohne Gedöns. Der Buchpodcast mit Miriam Pede. | 09.12.2022 | 08:00 Uhr | von Miriam Pede
27 Min | Verfügbar bis 08.12.2024

In der Buchhandlung von Jan Stümpel hat Miri die Qual der Sitzplatzwahl: die runde weiße Holzbank ganz vorn unterm Fenster? Oder doch lieber das rote gemütliche Sofa zwischen all den Kinderbüchern? Sie pendelt einfach, von Bank zu Sofa und zurück - denn Buchhändler Jan Stümpel hat überall seine Lieblingsecken. Gut erzählte Sachbücher, liebevoll illustrierte Kinderbücher oder Romane voll Zynismus: hat er alles hier, empfiehlt er alles gern.

Darum geht's dem gelernten Biologen, Lehrer und Keramiker auch: eine kleine feine Vorauswahl für seine Kundschaft zu treffen. Denn auf dem vollen Buchmarkt steige doch keiner mehr durch, meint Jan Stümpel. In dem wunderschönen historischen Gebäude am Stadtrand hat er nun seit acht Jahren nicht nur seinen Laden, sondern hier wohnt er auch mit seiner Familie. Die Kundinnen und Kunden kommen also quasi in seine ganz persönliche Lesestube.

Über diese Bücher wird geschnackt:

00:04:02 Steffen Mensching: "Hausers Ausflug" (Wallstein)
00:05:55 Gabriella Engelmann: "Die Liebe tanzt barfuß am Strand" (Knaur)
00:07:14 Karen Duve: "Sisi" (Galiani)
00:10:21 Cornelia Boese, Daniela Bunge: "Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst. Grimms Märchen in Reimen." (Knesebeck)
00:11:32 Tom Gauld: "Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin" (Moritz)
00:12:48 David Wagner: "Alle Jahre wieder" (edition chrismon)
00:14:36 Boris Herrmann: "Allein zwischen Himmel und Meer" (C. Bertelsmann)
00:15:44 Bob Dylan: "Die Philosophie des modernen Songs" (C.H.Beck)
00:18:54 Andreas Gruber: "Todesfrist" (Goldmann) – sie sprechen allgemein über die Reihe, dies ist der erste Band, die weiteren heißen: Todesurteil/ Todesmärchen/Todesreigen/Todesmal/Todesschmerz/Todesrache (2022)
00:19:23 Gil Ribeiro: "Lost in Fuseta” (Kiepenheuer & Witsch)
00:21:26 Sven Stricker: "Sörensen am Ende der Welt" (rororo) – das ist Band drei, der erste heißt "Sörensen hat Angst" und der zweite "Sörensen fängt Feuer"
00:24:49 N.H. Kleinbaum: "Club der toten Dichter" (Bastei Lübbe)

Ein Stapel Bücher. © istockphoto | artisteer Foto: NDR Foto: istockphoto | artisteer

Bücher ohne Gedöns. Der Buchpodcast mit Miriam Pede.

Miriam Pede stöbert für Sie durch die Regale der Buchhandlungen und schnackt mit Inhaberinnen, Händlern und Kunden. mehr