Ocean Race: Etappen-Aus - 11th Hour will Punkte am grünen Tisch

Stand: 17.06.2023 10:32 Uhr

Das Ocean Race wird in diesem Jahr nicht auf hoher See, sondern am grünen Tisch entschieden. Nach der Kollision mit Guyot hat Spitzenreiter 11th Hour Racing die Etappe aufgegeben und einen "Antrag auf Wiedergutmachung" eingereicht.

Dabei handelt es sich um ein Verfahren nach den Racing Rules of Sailing, mit dem ein Boot entschädigt wird, wenn "das Ergebnis oder die Platzierung eines Bootes in einem Rennen oder einer Serie ohne eigenes Verschulden erheblich verschlechtert wurde oder werden kann".

Verursacher der Kollision war ganz klar Guyot-Skipper Benjamin Dutreux ("Ich übernehme die volle Verantwortung"), der die Malamā von Skipper Charlie Enright während des Rundkurses vor Den Haag bei einer Wendemarke übersehen hatte.

In der Gesamtwertung hat das US-Team zwei Punkte mehr als Team Holcim - PRB und liegt zudem in der Wertung der Hafen-Rennen neun Punkte vor den Schweizern.

11th Hour will nach Genua

So oder so steht Rang drei für den Hamburger Boris Herrmann und sein Team Malizia bereits fest.

Unabhängig vom Ausstieg aus dem Rennen will 11th Hour Racing die Reparaturarbeiten an der Malamā fortsetzen und auf jeden Fall nach Genua segeln, um bei den Feierlichkeiten rund um das Ocean Race dabei zu sein. Die Yachten, die sich derzeit im Ärmelkanal zwischen der Normandie und der Bretagne befinden, werden am 25. Juni in Genua erwartet.

 

Weitere Informationen
Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol

Videos & Hintergründe: Das war das Ocean Race 2023 mit der Malizia

Ein halbes Jahr Segel-Abenteuer, knapp 60.000 Kilometer rund um den Globus: Alles Wichtige zur 14. Auflage des Ocean Race mit Boris Herrmann und Co. mehr

Schaden am Boot des 11th Hour Racing Teams, das nach einer Kollision in den Hafen zurückkehrte. Das Rennen startete in Schevening und führte zur letzten Etappe nach Genua, Italien, zum Ziel des Ocean Race. © picture alliance / ANP Foto: ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Ocean Race: Kehrt 11th Hour Racing nach der Kollision zurück?

Auch nach einer Reparatur-Nachtschicht ist nicht klar, ob es für die beschädigte 11th Hour Racing bei der Weltumseglung weitergehen kann. mehr

Die Yachten von 11th Hour Racing (l.) und Guyot. © IMAGO / NurPhoto

Ocean Race: Guyot gibt nach Kollision auf und will 11th Hour helfen

Die beiden Boote stießen beim Rundkurs vor Den Haag zusammen und müssen nun im Hafen repariert werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 17.06.2023 | 10:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Stürmer Robert Glatzel © Witters/TimGroothuis

HSV kämpft heute in Braunschweig um seine wohl letzte Chance

Die Hamburger wollen heute ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz mit einem Sieg am Leben halten - und den Kater der Niederlage gegen Kiel überwinden. mehr