Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Bau des Holstein-Stadions in Kiel verzögert sich

Stand: 24.05.2022 08:20 Uhr

Eigentlich sollte in diesem Sommer damit begonnen werden, ein neues Stadion für Zweitligist Holstein Kiel zu bauen. Doch der Baubeginn muss verschoben werden.

Begründet wird die Entscheidung unter anderem mit der Explosion der Baukosten und Lieferengpässen. Das berichteten zuerst die "Kieler Nachrichten". Ein Sprecher des Vereins bestätigte dies gegenüber NDR Schleswig-Holstein. Trotz der Verzögerungen bestehe erstmal keine Gefahr für die Lizenzvergabe durch die Deutsche Fußball Liga. Die aktuelle Lizenz hatte der Verein nur unter der Auflage erhalten, regelmäßig Berichte über den Planungsfortschritt vorzulegen.

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) kündigte Gespräche mit Verein und Investoren an, um zu klären, wie lange die Bauverzögerungen dauern werden. Dass es in der aktuellen Situation zu Verzögerungen komme, könne "niemanden so richtig verwundern", sagte er NDR Schleswig-Holstein. Der Bebauungsplan, der den Stadion-Neubau ermöglichen werde, sei "fast fertig", so Kämpfer. "Den können wir noch in diesem Sommer verabschieden."

Weitere Informationen
Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Holstein Kiel plant neues Stadion mit 25.000 Plätzen

Der Fußball-Zweitligist will in absehbarer Zeit in einem neuen Stadion spielen. Die Arena soll auf dem Grund der alten errichtet werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.05.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine (2. v. l.) beim Kopfball © WITTERS/ValeriaWitters

Ecke, Kopfball, Tor: Wie St. Pauli die Liga mit Standards überrumpelt

Das Team von Trainer Fabian Hürzeler arbeitet akribisch an Varianten für Ecken und Freistöße. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Bundesliga-Aufstieg. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?