Braunschweigs Niko Kijewski (r.) kann HSV-Stürmer Ransford-Yeboah Königsdörffer nicht stoppen. © IMAGO / Osnapix

HSV - Eintracht Braunschweig: "Das Kribbeln ist da"

Stand: 29.01.2023 10:14 Uhr

Der Hamburger SV hat heute den Nordrivalen Eintracht Braunschweig zu Gast. Die Rollenverteilung ist klar: Der hoch favorisierte HSV will (und muss) aufsteigen, die Niedersachsen kämpfen um den Klassenerhalt in der zweiten Fußball-Bundesliga.

Die Vorbereitung der Hamburger auf das Nordduell heute (13.30 Uhr/NDR Livecenter) war bestimmt von personellen "Unruhen". Sonny Kittel trug sich mit Abwanderungsgedanken herum, war zwischenzeitlich vom Training freigestellt. Ein Wechsel nach Saudi-Arabien stand angeblich unmittelbar bevor.

Doch daraus wird nun nichts: "Wir waren bei Sonny bewusst sehr transparent. Im Endeffekt ist das jetzt für alle Beteiligten die beste Lösung. Ich bin mir sicher, dass er in der Rückrunde Spiele für uns entscheiden kann", sagte HSV-Coach Tim Walter am Freitag über Kittel, der in dieser Saison noch ohne Torerfolg ist.

Neuzugang Nemeth im Training, Amaechi fällt aus

Kittel bleibt also und durfte ebenso wie seine anderen Mannschaftskameraden Neuzugang Andras Nemeth begrüßen. Der 20 Jahre alte Ungar kommt vom belgischen Erstligisten KRC Genk und hat an der Elbe einen Vertrag bis 2026 erhalten. Nemeth ist als Backup für Torjäger Robert Glatzel vorgesehen.

Weitere Informationen
Der HSV-Spieler Ransford-Yeboah Königsdörffer bejubelt einen Treffer. © Witters/TimGroothuis

Teamcheck HSV: Nur der Bundesliga-Aufstieg zählt

Die Chancen stehen eigentlich gut für den Fußball-Zweitligisten. Das taten sie in den vergangenen Jahren jedoch auch. mehr

Eine Alternative in der HSV-Offensive wäre eigentlich auch Xavier Amaechi gewesen, doch der 20-Jährige fällt wegen einer Bänderverletzung "bis auf Weiteres" aus, wie der HSV mitteilte.

Trifft BTSV-Stürmer Wintzheimer gegen seinen Ex-Club?

Deutlich mehr Verletzungspech hatten und haben die Braunschweiger. In Brian Behrendt, Filip Benkovic, Philipp Strompf und Luc Ihorst fällt ein Quartett noch langfristig aus. Bryan Henning braucht nach einer Verletzung noch Zeit. Immerhin konnte Spielmacher Immanuel Pherai wieder trainieren. "Er hat gute Arbeit geleistet, um womöglich am ersten Spieltag der Rückrunde wieder im Kader zu sein", sagte Trainer Michael Schiele.

Weitere Informationen
Braunschweigs Jannis Nikolaou mit einer beschwichtigen Geste. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Karsten Socher

Teamcheck Eintracht Braunschweig: Es wird schwer

Den Zweitliga-Aufsteiger plagen große Verletzungssorgen - und der Rückrundenstart hat es mit den Top drei als Gegner in sich. mehr

Entsprechend haben die Niedersachsen auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Für die Abwehr kamen Linus Gechter und Hasan Kurucay, für den Angriff Tarsis Bonga und Manuel Wintzheimer. Letzterer feiert ausgerechnet gegen seinen früheren Club sein Pflichtspieldebüt im BTSV-Trikot.

Das Volksparkstadion wird voll

Mehr als 55.000 Zuschauer werden am Sonntag im Volkspark erwartet: "Das Kribbeln ist da. Wir freuen uns jetzt schon alle auf den Kessel, dass wir endlich da rein dürfen", sagte HSV-Coach Walter und will "da anknüpfen, wo wir aufgehört haben - um unser großes Ziel zu erreichen".

Schiele verlängert Vertrag bis 2025

Für Schiele gab es einen Tag vor dem Duell gute Nachrichten. Die Eintracht gab bekannt, dass der Club den Vertrag mit dem Coach vorzeitig bis 2025 verlängert hat. "Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit Michael die Entwicklung unserer Mannschaft weiter voranzutreiben", erklärte Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann. Der 44 Jahre alte Coach sagte: "Ich fühle mich im Verein und in der Stadt rundum wohl."

Mögliche Aufstellungen:

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Schonlau, Montero, Muheim - Meffert - Reis, Königsdörffer - Jatta, Glatzel, Dompé
Braunschweig: Fejzic - de Medina, Gechter, Decarli - Marx, Nikolaou, Dinkor - Kaufmann, Endo - Wintzheimer, Lauberbach

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 29.01.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr