Jonas Boldt (l.) und Mario Vuskovic (r.) © IMAGO / Oliver Ruhnke
Jonas Boldt (l.) und Mario Vuskovic (r.) © IMAGO / Oliver Ruhnke
Jonas Boldt (l.) und Mario Vuskovic (r.) © IMAGO / Oliver Ruhnke
AUDIO: Fall Vuskovic: B-Proben-Öffnung erst Mitte Dezember (1 Min)

HSV-Boss Boldt: Keine Spekulationen zum Dopingverdachtsfall Vuskovic

Stand: 29.11.2022 18:22 Uhr

Vorstand Jonas Boldt vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV will sich aktuell nicht zum Dopingverdachtsfall Mario Vuskovic äußern. Der HSV sei im Austausch mit dem Spieler, Juristen und Dopingexperten.

"Die Lage ist für Mario und für uns alles andere als schön und klar. Bevor wir zur Thematik Stellung beziehen können oder sie gar bewerten, bedarf es noch einer großen Portion Aufklärung. Daran arbeiten wir gemeinsam mit Mario, diversen Experten und Juristen und natürlich mit dem verantwortlichen Verband", sagte Boldt am Dienstag in einem Interview, das auf der Club-Homepage veröffentlicht wurde.

Positive A-Probe aus dem September - Verdacht auf Epo

HSV-Profi Vuskovic war bei einer Trainingskontrolle am 16. September in Hamburg durch die Nationale Anti-Doping-Agentur Nada positiv auf Erythropoetin (Epo) getestet worden. Das Ergebnis wurde am 12. November vom DFB bekannt gegeben. Der lange Zeitraum werde laut Nada für ein sorgfältiges Analyseverfahren benötigt. Die Öffnung der B-Probe soll bis Mitte Dezember erfolgen.

Weitere Informationen
Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Dopingverdacht bei HSV-Profi Vuskovic: Öffnung der B-Probe Mitte Dezember

In der A-Probe war der HSV-Verteidiger positiv auf Epo getestet und vom DFB vorläufig gesperrt worden. mehr

Boldt: "Bin nicht der Alleinunterhalter"

Seit dem Rücktritt von Thomas Wüstefeld Ende September verantwortet Boldt die Geschicke der Fußball AG des Hamburger Zweitligisten alleine. "Ich bin hier trotz meiner aktuellen Rolle kein Alleinunterhalter", betonte der 40-Jährige allerdings: "Wir arbeiten mit einem inhaltlich und personell starken Management Board, das unter meiner Federführung die operativen Geschicke leitet und nach vorne denkt."

Weitere Informationen
Mario Vuskovic (M.) vor dem DFB-Sportgericht. © Witters

Dopingfall HSV-Profi Vuskovic: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mario Vuskovic ist vom DFB-Sportgericht wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Wie geht es nun weiter? mehr

Weitere HSV-Transfers möglich

Ob der Tabellenzweite bis zum Rückrundenauftakt am 29. Januar gegen Eintracht Braunschweig noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, ließ Boldt offen: "Ich könnte jetzt viel sagen, von einer permanenten Beobachtung des Marktes sprechen, von Karussells, die plötzlich in Bewegung geraten können. Aber einfacher ist doch Folgendes: Wir sagen etwas, falls es etwas zu sagen gibt." 

Weitere Informationen
Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Kann der Fall Vuskovic Auswirkungen auf die HSV-Ergebnisse haben?

Der Kroate wurde bei einer Kontrolle im September positiv auf EPO getestet. Seitdem hat der HSV neun Zweitligaspiele bestritten, acht mit Vuskovic. mehr

Der HSV-Akteur Mario Vuskovic (l.) bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

Dopingverdacht: DFB sperrt HSV-Profi Vuskovic vorläufig

Die Vorwürfe gegen den kroatischen Innenverteidiger wiegen schwer. Der HSV bangt um Millionen, Vuskovic um seine Karriere. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 29.11.2022 | 19:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr