Fahne des VfB Lübeck © IMAGO / Eibner

Fans des VfB Lübeck in Delmenhorst nun doch erlaubt

Stand: 30.03.2023 14:47 Uhr

Nachdem die Stadt Delmenhorst für das Regionalligaspiel des SV Atlas gegen den VfB Lübeck wegen eines maroden Zaunes zunächst einen Ausschluss der Gästefans angeordnet hatte, haben sich die Beteiligten nun auf einen Kompromiss verständigt.

Dieser sieht vor, dass der Gästeblock am Sonnabend (15 Uhr) für die Fans des Tabellenführers geöffnet wird, allerdings nur eine begrenzte Zahl der Anhänger zugelassen werden kann. "Die Gesamtsituation hat es erforderlich gemacht, dass wir uns zusammensetzen und zu einer Entscheidung kommen, die auch im Sinne des Fair-Plays getroffen wird", erklärte Ralph-Uwe Schaffert, Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbands. "Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Dinge im Vorfeld anders gelaufen wären, können wir mit diesem Kompromiss leben."

VfB forderte Ausweichstadion

Als Grund für den geplanten Gästeausschluss hatte die Stadt Delmenhorst eine durch Gutachten belegte "unzureichende Standsicherheit der Umzäunung des Gästeblocks" genannt. Diese Umzäunung drohe bei Belastung einzustürzen und stelle eine Gefahr für Leib und Leben der Zuschauer dar.

Der VfB, von der Entscheidung "völlig überrascht", hatte am Mittwoch mitgeteilt, diese Entscheidung nicht zu akzeptieren. Über 400 von 500 verfügbaren Tickets für den Gästebereich hatte Lübeck bereits abgesetzt.

"Es werden dabei elementare Grundsätze des Regionalliga-Spielbetriebs verletzt, und das ohne Verschulden des VfB Lübeck auf Kosten unseres Vereins und insbesondere unserer Fans", hieß es in einer Mitteilung. Die Schleswig-Holsteiner hatten den Kontrahenten und den NFV aufgefordert, "ein taugliches Ausweichstadion zu benennen".

Weitere Informationen
Pierre-Michel Lasogga im Training beim VfB Lübeck. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Ex-HSV-Profi Lasogga trainiert beim VfB Lübeck

Überraschung an der Lübecker Lohmühle: Der 31 Jahre alte Stürmer ist am Montag ins Training beim Fußball-Regionalligisten eingestiegen. mehr

Die Spieler des VfB Lübeck bedanken sich bei ihren Fans. © MAGO/Marcel von Fehrn

VfB Lübeck: Aufstieg fast perfekt, Trainerfrage ungeklärt

Die Schleswig-Holsteiner stehen kurz vor dem Sprung in die Dritte Liga. Erfolgscoach Lukas Pfeiffer fehlt aber die nötige Lizenz für den Profibereich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 29.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

VfB Lübeck

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler des SV Meppen nach dem Sieg im Niedersachsenpokal. © Imago Foto: Werner Scholz

Niedersachsenpokal: SV Meppen durch Sieg gegen Lohne im DFB-Pokal

Die Emsländer haben am Donnerstagabend das Endspiel um den Niedersachsenpokal für die Dritt- und Viertligisten mit 2:0 gewonnen. mehr