Harmlose Rostocker verlieren verdient bei Alemannia Aachen

Stand: 16.03.2025 21:24 Uhr

Nach zuvor drei Siegen in Folge hat Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock bei Alemannia Aachen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mecklenburger präsentierten sich am Sonntag beim 1:2 (0:0) äußerst harmlos.

von Matthias Heidrich

Damit verpasste es der Tabellensiebte, der noch ein mögliches Nachholspiel bei Schlusslicht SpVgg Unterhaching in der Hinterhand hat, weiter oben heranzurücken. Nach der Länderspielpause empfangen die Mecklenburger am 29. März (14 Uhr, live im TV und bei NDR.de) den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken zum Topduell.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Tolle Atmosphäre der über 27.000 Zuschauer auf den Rängen des Aachener Tivoli, zerfahrener Fußball auf dem Rasen: So ließ sich die erste Hälfte zusammenfassen. Die Gastgeber waren dabei das gefälligere Team, hatten durch Anton Heinz (11. und 13.) immerhin zwei gute Möglichkeiten. Hansa blieb hingegen offensiv vollkommen harmlos.

Weitere Informationen
Zerstörte Sitzschale im Aachener Stadion. © picture alliance / Eibner-Pressefotos Foto: Justin Derondeau

"Übersteigt alles" - Hansa-Chaoten randalieren im Aachener Stadion

Der Gesamtschaden soll bei etwa 50.000 Euro liegen. Die Alemannia will die Kosten an die Mecklenburger weiterreichen. Die Polizei ermittelt. mehr

Aachen zaubert vor dem 1:0

Auch in der zweiten Hälfte wurde es aus Rostocker Sicht zunächst nicht besser. Aachen spielte ebenfalls nicht gerade die Sterne vom Himmel, zauberte in der 63. Minute aber wie aus dem Nichts einen traumhaften Angriff auf den Platz, den Niklas Castelle zum verdienten 1:0 abschloss.

Harenbrock trifft für Hansa, dann kommt Bahn

Es war ein kleiner Weckruf, den die Rostocker offenbar gebraucht hatten. Der eingewechselte Cedric Harenbrock glich in der 74. Minute aus - mit dem ersten ernst zu nehmenden Torschuss der Gäste. Mehr kam allerdings nicht von der "Kogge".

Aber von Aachen: Ausgerechnet der Ex-Rostocker Bentley Baxter Bahn markierte das 2:1 für die Alemannia - gekonnt per Hacke (83.). Bezeichnend, dass Hansa an diesem Tag keine Schlussoffensive zustande brachte.

29.Spieltag, 16.03.2025 19:30 Uhr

Alem. Aachen

2

Hansa Rostock

1

Tore:

  • 1:0 Castelle (63.)
  • 1:1 Harenbrock (74.)
  • 2:1 Bahn (83.)

Alem. Aachen: Olschowsky - Hanraths, Nkoa, Yarbrough - Heister, Wiebe, El-Faouzi - Castelle (73. Bahn), Gaudino, Scepanik (85. Strujic) - Heinz (90. Benschop)
Hansa Rostock: Uphoff - Gebuhr (71. Harenbrock), Gürleyen, Manu - Mejdr (86. Berisha), Pfanne, Dietze (71. Suso), Ruschke - Fröling, Lebeau (63. Jonjic) - Haugen (63. C. Kinsombi)
Zuschauer: 27200

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Rostock-Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO/Oliver Zimmermann

3. Liga: Hansa Rostock mittendrin - Gelingt der Aufstieg noch?

Mit dem FCH, Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Saison nach einer KI-Berechnung enden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 16.03.2025 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spieler vom Hamburger SV jubeln mit einem Banner. © Witters / Jörg Halisch

HSV gegen Ulm - Nutzt das Polzin-Team den Matchball im Volkspark?

Das Team von Trainer Polzin kann am Sonnabend die Bundesliga-Rückkehr perfekt machen. Bei einem Sieg ist der Aufstieg perfekt - gegen die Schwaben Aufgabe genug. mehr