Niclas Füllkrug und der WM-Pokal (Fotomontage) © IMAGO /Sven Simon

DFB-Team: Mit Werder Bremens Füllkrug zur WM in Katar

Stand: 10.11.2022 13:05 Uhr

Niclas Füllkrug fährt zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Katar. Bundestrainer Hansi Flick berief den 29-Jährigen am Donnerstag als einzigen Nordprofi in seinen 26er-Kader für das in wenigen Tagen beginnende Turnier.

Werder Bremens Stürmer, der in der laufenden Saison mit zehn Treffern hinter Leipzigs Christopher Nkunku (zwölf) bester Deutscher in der Bundesliga-Torschützenliste ist, hat noch kein A-Länderspiel absolviert. Für eine DFB-Auswahl lief Füllkrug zuletzt vor acht Jahren auf - für die U20 kam er in neun Partien auf drei Tore.

"Er hat einfach das Momentum auf seiner Seite." Bundestrainer Hansi Flick über Niclas Füllkrug

Flick hob vor allem die Mannschaftsdienlichkeit des Bremer Angreifers hervor: "Er ist einer, der ständig versucht, sich zu verbessern, einer, der der Mannschaft das Vertrauen schenkt, dass immer noch was geht." Nicht von ungefähr habe Werder in dieser Saison schon viele Spiele in der Schlussphase für sich entscheiden können. Zudem werde sich der 29-Jährige mit seiner Rolle beim Turnier "identifizieren - egal wie sie letztlich ausfallen wird, weil er happy, weil er froh ist".

Weitere Informationen
Niclas Füllkrug von Werder Bremen © IMAGO / Nordphoto

Füllkrug fährt zur WM: "Das Größte, was ein Fußballer erleben kann"

Der Spätberufene freut sich tierisch, dankte seinen Bremer Teamkollegen und hat eine klare Meinung zu dem umstrittenen Turnier in Katar. mehr

Werder Bremen gratuliert - Teamkollegen feiern

Werder Bremen gratulierte seinem Angreifer. "Auch wenn wir vieles an diesem Turnier kritisch sehen, hast du dir die Nominierung verdient. Herzlichen Glückwunsch, 'Lücke'!", schrieb der Fußball-Bundesligist am Donnerstag. Die Werder-Profis, Teambetreuer und Füllkrug, nach einer Rückenprellung wieder einsatzbereit, beobachteten die Verkündung des Kaders gemeinsam und brachen in der Bremer Kabine in Jubel aus. Leonardo Bittencourt postete ein Video von der Spontanparty, bei der die Teamkollegen des WM-Fahrers "Füllkrug is on fire" sangen.

Füllkrugs Debüt im Oman?

Der DFB-Tross kommt unmittelbar nach den letzten Ligaspielen am Sonntag in Frankfurt zusammen. Einen Tag später fliegt Flick mit dem WM-Team zunächst in den Oman, wo am kommenden Mittwoch noch ein Testspiel gegen den dortigen Gastgeber stattfindet. Dann dürfte Füllkrug sein A-Länderspiel-Debüt geben.

Einen Tag später geht es weiter nach Katar ins WM-Quartier ganz im Norden des Landes. Erster deutscher Gegner beim Turnier im Wüstenemirat (20. November bis 18. Dezember) ist am 23. November Japan. Weiter geht es in der Vorrundengruppe E für die Flick-Elf am 27.11. gegen Spanien und am 1. Dezember gegen Costa Rica.

Weitere Informationen
Niclas Füllkrug von Werder Bremen beim Torjubel © IMAGO/Joachim Sielski

Datencheck: Was bringt Füllkrug mit?

Niclas Füllkrug fährt mit zur WM nach Katar. Der Datencheck mit den Fakten. mehr

Keine Kaderplätze für Wolfsburg-Trio

Gute Aussichten auf einen Kaderplatz hätte wohl Lukas Nmecha gehabt. Doch der WM-Traum des Stürmers vom VfL Wolfsburg platzte bereits am MIttwoch: Der 23-Jährige erlitt im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (2:0) eine Knieverletzung.

Nmechas Teamkollegen Maximilian Arnold und Ridle Baku hofften bis zuletzt auf eine Nominierung, wurden aber von Flick nicht berücksichtigt.

Das deutsche WM-Aufgebot:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
Abwehr: Armel Bella Kotchap (FC Southampton), Matthias Ginter (SC Freiburg), Christian Günter (SC Freiburg), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann (RB Leipzig), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Niklas Süle (Borussia Dortmund)
Mittelfeld/Angriff: Karim Adeyemi (Borussia Dortmund), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Serge Gnabry (Bayern München), Leon Goretzka (Bayern München), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (Bayern München), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Thomas Müller (Bayern München), Jamal Musiala (Bayern München), Leroy Sane (Bayern München)

Weitere Informationen
Frust bei Lukas Nmecha vom VfL Wolfsburg © Witters Foto: Leonie Horky

WM-Traum geplatzt: Wolfsburgs Nmecha fällt mit Knieverletzung aus

Der 23 Jahre alte Angreifer hat sich einen Teilabriss der Patellasehne im rechten Knie zugezogen und wird wochenlang ausfallen. mehr

Ein Fan-Banner gegen die WM in Katar im Stadion von Gelsenkirchen. © Witters

HSV-Supporters rufen zum etwas anderen WM-Boykott auf

Statt WM-Fußball zu gucken, sollen die Fans lieber die Fußballerinnen, Rollstuhl-Basketballer, Eishockey-Cracks oder Futsaler unterstützen. mehr

Ein Fan beim Public Viewing zur Fußball-WM 2018 © IMAGO / foto2press

Fußball-WM in Katar: Kein Public Viewing und viel Kritik

Viele Veranstalter und Kneipen-Besitzer verzichten in diesem Jahr darauf, die WM-Spiele zu zeigen. Aber bleibt das auch so? mehr

Alexandra Popp trägt Kapitäninsbinde in Regenbogenfarben © IMAGO / osnapix

Popp: Homosexualität im Sport darf kein Tabu sein

Der Frauenfußball sei in dieser Hinsicht "unfassbar tolerant", so die Nationalmannschafts-Kapitänin. Die Männer hinken hinterher. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 10.11.2022 | 12:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfL Wolfsburg

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Bin auch in Zukunft der Richtige"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr