Holstein Kiel - Hansa Rostock: Aufstiegsträume gegen Abstiegsalbträume

Stand: 30.03.2024 10:13 Uhr

Das Ostsee-Derby zwischen Holstein Kiel und Hansa Rostock wird richtungsweisend - für beide Clubs. Die Hausherren träumen vom ersten Bundesliga-Aufstieg ihrer Geschichte. Die Gäste versuchen, dem Albtraum des Zweitliga-Abstiegs zu entgehen.

Fünf Punkte Vorsprung hat Kiel aktuell auf den drittplatzierten HSV - bei noch acht ausstehenden Spielen: "Wir wollen unseren Platz mit aller Macht verteidigen", sagte Trainer Marcel Rapp vor dem heutige Duell (13 Uhr, im NDR Livecenter) im "kicker" und fügte mit Blick auf den Endspurt selbstbewusst hinzu: "Wir machen nicht in Understatement, denn wir wissen schon, was wir können."

Weitere Informationen
Die Zweitliga-Meisterschale © Witters Foto: Valeria Witters

Das Restprogramm im Zweitliga-Aufstiegskampf

Das Restprogramm der Zweitliga-Spitzenteams auf einen Blick. Mit dabei: FC St. Pauli, Holstein Kiel, HSV und Hannover 96. mehr

Rapp hat keine Zeit für Relegation

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass die Kieler zu diesem Zeitpunkt der Saison so gut dastehen. Unter Rapps Vorgängern Markus Anfang und Ole Werner mischte die KSV ebenfalls bis zum Ende oben mit - musste jedoch in die Relegation und scheiterte dort jeweils. Dieses Mal kommt die Relegation aber gar nicht in Frage. Rapps einfache Erklärung - er hat gar keine Zeit: "An dem Wochenende feiert meine Tochter Kommunion."

Kiel favorisiert, Hansa auch mit Selbstvertrauen

Zieht man das Hinspiel zum Vergleich heran, sieht es für die Kieler gut aus, dass sie gegen Hansa ihren 16. Saisonsieg feiern: Ende Oktober gewannen die Holsteiner mit 3:1 im Ostseestadion. Und auch wenn Coach Mersad Selimbegovic da noch nicht bei den Rostockern im Amt war, weiß er: "Kiel hat eine sehr gute Mannschaft. Sie haben spielerische Qualitäten und bringen dazu noch eine Körperlichkeit mit. Es wird eine brutale Aufgabe."

In Kiel entstehe gerade "eine große Euphorie" und auch er habe Freude, den "Störchen" beim Kicken zuzuschauen, sagte der Hansa-Trainer.

Weitere Informationen
Gesichter des Abstiegskampfes (v.l.): Oumar Diakhité vom VfL Osnabrück, die Rostocker Nico Neidhart und Markus Kolke sowie Eintracht Braunschweigs Maurice Multhaup © Imago Images

Das Restprogramm im Zweitliga-Abstiegskampf

Der VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock stecken unten drin. Das Restprogramm der Abstiegskandidaten im Überblick. mehr

Allerdings sind die Mecklenburger auch mit neuem Selbstvertrauen in die Länderspielpause gegangen. Dank des 1:0 gegen den direkten Konkurrenten in Braunschweig und des 1:0 zu Hause gegen Fürth steht Hansa nicht auf einem direkten Abstiegs-, sondern auf dem Relegationsrang. Selimbegovic betont deshalb: "Die Kieler machen viele Sachen sehr gut. Aber wir haben auch ein paar Sachen, die wir gut machen."

Selimbegovic: "Ein bisschen mehr Spaß" als Kiel haben

In der Pause hat sein Team allerdings nicht die Beine hoch gelegt. Dafür ist die Lage auch viel zu ernst. "Ordentlich trainiert" worden sei, betonte der 41-Jährige, der die Pause aber auch dafür nutzte, vor dem Endspurt noch einmal die Akkus aufzuladen. "Ich hatte auch mal ein bisschen Zeit für die Familie. Sie konnten diese wunderbare Stadt kennenlernen."

Für Sightseeing bleibt in Kiel naturgemäß keine Zeit. Selimbegovic hofft allerdings, dass sein Team trotzdem "ein bisschen mehr Spaß" als der Gegner haben wird. Wenn's schlecht läuft, könnte Hansa aber auch wieder auf Rang 17 abrutschen.

Weitere Informationen
Jubel bei Holstein Kiel im Volksparkstadion des HSV © picture alliance / xim.gs | xim.gs / Philipp Szyza

Noch vier Spieltage: So endet laut KI die Zweitliga-Saison

Drei Nordclubs spielen oben mit, drei kämpfen um den Klassenerhalt. Und ein Verein aus dem Norden kann langsam, aber sicher für ein weiteres Zweitliga-Jahr planen. mehr

Rapp: "Nicht reden, sondern handeln"

Mit Kampfansagen will sich Kollege Rapp weiter zurückhalten. Eine Garantie auf den Aufstiegsrelegationsplatz drei würde er allerdings nicht unterschreiben, unterstrich der 44-Jährige - und auch an Rechenspielen will er sich nicht beteiligen. "Wir sind bis jetzt gut damit gefahren, dass wir sagen: Wir wollen handeln und nicht so viel darüber reden, was sein könnte."

Mögliche Aufstellungen

Holstein Kiel: Weiner - Becker, Erras, Johansson, Komenda - Sander - Porath, Holtby - Skrzybski - Machino, Bernhardsson
Hansa Rostock: Kolke - van der Werff, Roßbach, Stafylidis - Neidhart, Dressel, Rhein, Schumacher - Pröger, Ingelsson - Junior Brumado

Weitere Informationen
Jubel bei den Spielern des FC St. Pauli © Witters

KI-Simulation: FC St. Pauli steigt gegen Hansa Rostock auf

Die Braun-Weißen werden am 26. April am heimischen Millerntor den Bundesliga-Aufstieg feiern - das sagen zumindest die Daten. mehr

Fans des FC Hansa Rostock zünden Pyrotechnik © IMAGO/Ulrich Hufnagel

DFB-Sportgericht: Drastische Geldstrafe für Hansa Rostock

Das DFB-Sportgericht hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock zu einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 238.000 Euro verurteilt. Der Verband ahndete gleich vier Vorfälle. mehr

Dieses Thema im Programm:

Die NDR 2 Bundesligashow | 30.03.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Kiel

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr