Postelein

Postelein, auch bekannt als Portulak oder Tellerkraut, ist gut zu erkennen an seinen kleinen, rundlich bis herzförmigen und saftigen Blättern an langen Stängeln. Er hat ein fein säuerliches, nussiges Aroma und schmeckt besonders gut roh als Salat, lässt sich aber auch wie Gemüse dünsten oder fein gehackt als Gewürz verwenden. Der einjährige frostbeständige Winter-Postelein wird zwischen September und März gesät und keimt auf sandigen Böden innerhalb von zwei bis drei Wochen. Bei Temperaturen um sechs Grad wächst die krautige Pflanze rasch. Mit seinem milden Geschmack bietet Postelein eine interessante Ergänzung des Salat-Angebots im Winter.

Wegen seines hohen Gehalts an Vitamin C und Magnesium ist Postelein sehr gesund. Er galt bereits bei den alten Ägyptern als Heilpflanze, die unter anderem gegen Sodbrennen, Nierenleiden und Verstopfung helfen soll.

Nach dem Kauf sollte Postelein schnell gegessen werden. In ein feuchtes Tuch eingeschlagen, hält er sich im Kühlschrank etwa zwei bis drei Tage.