Risotto-Reis

Risotto ist ein Rundkornreis, der für das gleichnamige italienische Reisgericht verwendet und vor allem in der Po-Ebene angebaut wird. Die bekanntesten Sorten sind Arborio, Vialone und Carnaroli. Auch Milchreis eignet sich zur Zubereitung, ist aber von schlechterer Qualität.

Allen Risotto-Gerichten gemeinsam ist, dass der Rundkornreis mit Zwiebeln und Fett angedünstet wird und in Brühe gart. Je nach Rezept kommen Fleisch, Gemüse, Pilze, Meeresfrüchte, Wein oder Parmesan hinzu. Das Gericht soll sämig sein, die Reiskörner noch bissfest.

Bekannte Risotto-Gerichte sind der klassische Safranreis "Risotto alla Milanese" oder die Variante mit Erbsen "Risi e bisi". In Italien kommt Risotto wie Pasta als erster Hauptgang ("primo piatto") auf den Tisch oder als Beilage zu einem Schmorgericht.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Risotto-Reis