Roquefort

Roquefort ist ein bekannter französischer Edelpilzkäse aus roher Schafsmilch mit pikantem, intensivem Geschmack. Roquefort kommt aus der Umgebung des Ortes Roquefort-sur-Soulzon in Südwestfrankreich (Département Aveyron), einer Region, in der es zahlreiche Höhlen gibt. Dort, in den Höhlen von Cambalou, reift der Käse noch heute für drei Monate, bevor er in Silberpapier gewickelt in den Handel kommt. Bereits seit 1926 ist Roquefort AOC-zertifiziert (Appellation d'Origine Contrôlée), das heißt er muss bei der Herstellung bestimmte Kriterien erfüllen und der Name ist geschützt. Ein entsprechendes Siegel auf dem Produkt informiert den Verbraucher darüber.

Roquefort ist ein beliebter Dessertkäse, passt gut zu Salat und ist für die Herstellung von Dressings und warmen Soßen geeignet.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Roquefort