Sonnenblumenöl

Sonnenblumenöl ist ein weit verbreitetes Pflanzenöl, das aus den Samen der Sonnenblume gewonnen wird. Sein milder Geschmack macht es vielseitig verwendbar.

Bei dem Großteil des im Handel erhältlichen Sonnenblumenöls handelt es sich um raffiniertes Öl, bei dem die Samen unter Wärmezufuhr gepresst und danach gereinigt wurden. Dieses Öl ist nahezu geschmacksneutral und relativ hitzebeständig. Deshalb ist es gut geeignet zum Dünsten und Backen sowie zum Braten bei mittlerer Temperatur.

Auch zur Zubereitung von Salatdressing lässt es sich gut verwenden, wobei hierfür kaltgepresstes Sonnenblumenöl vor allem wegen seiner vielen gesunden Inhaltsstoffe, die beim Raffinieren weitgehend verloren gehen, vorzuziehen ist. Allerdings enthält auch raffiniertes Sonnenblumenöl noch relativ viel Vitamin E.

Sonnenblumenöl ist - wie fast alle Öle - lichtempfindlich und sollte an einem dunklen Ort möglichst bei Temperaturen unter 20 Grad lagern. Nach dem Öffnen hält sich raffiniertes Sonnenblumenöl etwa ein halbes Jahr, kaltgepresstes Öl sollte innerhalb von drei Monaten verbraucht werden.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Sonnenblumenöl