Seesaibling

Der Seesaibling ist ein Fisch aus der Familie der Lachse. Er wird bis zu 80 Zentimeter lang und fast zehn Kilogramm schwer. Seesaiblinge leben in klaren, tiefen und sauerstoffreichen Binnenseen, aber auch in küstennahen Bereichen des nördlichen Eismeeres. Der beliebte Speisefisch ernährt sich von kleinen Krebsen und Fischen und wird aufgrund der rötlichen Färbung seines Bauchs auch als Rotforelle bezeichnet. Sein Fleisch ist fest, aromatisch und grätenarm. Seesaiblinge lassen sich braten, grillen, dünsten und auch räuchern.

Da die weltweiten Fischbestände abnehmen und viele Arten als überfischt gelten, sollten Verbraucher beim Kauf stets auf Herkunft und Nachhaltigkeit achten.

Weitere Informationen
Auf einem Brett liegt ein Stück Lachsfilet, das zum Beizen mit grobem Salz und Dill bestreut ist. © dpa Foto: Lehtikuva/Marja Airio

Fisch beizen: Graved Lachs & Co selbst machen

Das Beizen ist eine Methode, um Fisch haltbar zu machen. Man benötigt dafür nur Salz, Zucker und Gewürze nach Geschmack. mehr