Blumenkohl

Sein milder Geschmack und seine gute Bekömmlichkeit machen den Blumenkohl zu einem der beliebtesten Kohlarten. Frischer Blumenkohl hat feste, geschlossene weiße Röschen, knackig-grüne Blätter und einen Strunk, der nicht zum Essen geeignet ist. Blumenkohl ist reich an Vitamin C und Mineralstoffen. Die kleinen, zarten Blättchen, die zwischen den Röschen sitzen, enthalten besonders viele Vitalstoffe. Vor der Zubereitung sollte der Kohl kurz in Salzwasser gelegt werden, um Ungeziefer zu entfernen.

Blumenkohl schmeckt hervorragend als cremige Suppe, überbacken als Gratin, in Gemüseeintöpfen, aber auch einfach als klassische Gemüsebeilage gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskat und mit brauner Butter oder Olivenöl übergossen. Durch die Beigabe von etwas Milch oder Zitrone ins Kochwasser behält er beim Garen seine weiße Farbe. Freiland-Blumenkohl gibt es von Mai bis Oktober. Im Kühlschrank kann er bis zu drei Tage aufbewahrt werden.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Blumenkohl