Hering

Ob als Bismarckhering, Rollmops oder Bückling: Hering kommt hierzulande vor allem geräuchert oder mariniert auf den Tisch. Fangfrischer Hering ist aber auch im Ganzen oder als Filet in Butter gebraten ein Genuss. Eine besonders in Norddeutschland beliebte Spezialität ist der Matjes: Dabei handelt es sich um jungen Hering, der noch nicht gelaicht hat. Er wird in Salzlake eingelegt. Roh sollte Hering nur dann gegessen werden, wenn er zuvor tiefgekühlt war - sonst besteht die Gefahr, sich mit der Larve des Heringwurms zu infizieren, der eine Wurmkrankheit verursacht. Da Hering vergleichsweise viel Fett enthält, muss er möglichst schnell verzehrt oder haltbar gemacht werden, damit er nicht ranzig wird.

Da die weltweiten Fischbestände abnehmen und viele Arten als überfischt gelten, sollten Verbraucher beim Kauf stets auf Herkunft und Nachhaltigkeit achten.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Hering