Oregano

Oregano - auch als "Wilder Majoran" bezeichnet - stammt aus dem Mittelmeerraum und wird vor allem in der italienischen und spanischen Küche, aber auch in Nordafrika verwendet. Er hat ein sehr kräftiges Aroma und würzt Pizza und Pastasoßen, Fleischgerichte sowie feine Gemüsesorten wie Tomaten, Zucchini oder Auberginen. Da sich sein Geschmack durch das Trocknen noch verstärkt, wird Oregano sehr häufig in getrockneter Form verwendet. Um sein volles Aroma zu entfalten, sollte er mindestens 15 Minuten mitkochen.

Oregano ist auch eine Heilpflanze. Oregano-Tee wirkt krampflösend und entzündungshemmend und kann zur Linderung von Husten, Hals- und Zahnschmerzen angewendet werden.

Wer Oregano in seinem eigenen Garten oder auf dem Balkon anpflanzen möchte, der sollte auf einen sonnigen Standort und kalkhaltige Erde achten.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Oregano