Pinienkerne

Die kleinen weißen Pinienkerne wachsen im Pinienzapfen heran und brauchen drei Jahre, um zu reifen. Die Pinie kommt aus Kleinasien, wächst aber schon seit vielen Tausend Jahren rund um das Mittelmeer. Pinienkerne haben ein leicht harziges Aroma, aber auch einen zarten Geschmack von Mandeln. Sehr gut schmecken sie in Salaten oder als Snack zwischendurch, außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil des klassischen Basilikumpesto. Pinienkernöl gehört zu den teuersten Pflanzenölen und eignet sich gut zum Verfeinern von Salaten.

Bei Pinienkernen ist es besonders wichtig, sie trocken zu lagern. Angebrochen sind sie im Kühlschrank bis zu zwei Monate haltbar. In den deutschen Handel kommen die Pinienkerne meistens aus Spanien, Italien und der Türkei.

Die neuesten Rezepte mit der Zutat Pinienkerne