VIDEO: Mondschein-Klettern in Aumühle (4 Min)

Sachsenwald: Auf Bismarcks Spuren durch die Natur

Stand: 22.09.2023 14:34 Uhr

Schleswig-Holsteins größter Wald liegt vor den Toren Hamburgs und ist eng mit dem Namen der Familie Bismarck verbunden. Sechs Wanderwege führen im Sachsenwald durch die schöne Natur.

Einst war der Sachsenwald das Jagdrevier von Kaiser Wilhelm I., der das Gebiet 1871 Reichskanzler Otto von Bismarck für dessen Verdienste schenkte. Noch heute gehören Teile des Sachsenwaldes der Familie von Bismarck, die in einem Anwesen im Örtchen Friedrichsruh lebt. Sechs ausgeschilderte Wanderrouten erschließen den schönen Laubwald südöstlich von Hamburg. Reiter können ihn auf fast 50 Kilometer langen Wegen erkunden und auch für Radfahrer wurden Strecken markiert.

Das Bismarck-Mausoleum in Friedrichsruh von der Eingangsseite aus © NDR Foto: Irene Altenmüller
Im Sachsenwald steht das Mausoleum der Familie Bismarck - unter anderem für Otto von Bismarck und seine Frau Johanna.

An den einstigen Reichskanzler erinnern der 27 Meter hohe Bismarckturm in Aumühle sowie eine Bismarck-Säule, ein Museum, eine wissenschaftliche Ausstellung und das Bismarck-Mausoleum in Friedrichsruh.

Seltene Vögel an der Bille

Mit knapp 70 Quadratkilometern gilt der Sachsenwald als größte Waldfläche in Schleswig-Holstein. Im Nordwesten begrenzt das romantische Flüsschen Bille den Wald. Der Flusslauf ist weitgehend unberührt und steht unter Naturschutz. So konnten sich zahlreiche seltene Vogel- und Fischarten ansiedeln, darunter auch Eisvögel.

Sechs Wanderwege führen durch den Sachsenwald

Sandiges Ufer an einem kleinen Fluss mit vielen Bäumen und Büschen im Sachsenwald. © NDR Foto: Anja Deuble
Natur pur im Billetal: Hier leben unter anderem Eisvögel.

Spaziergänger und Wanderer können den Wald auf sechs ausgeschilderten Wegen erkunden. Der längste ist der knapp neun Kilometer lange Eisvogelweg. Er führt in das Naturschutzgebiet Billetal, vorbei an der Mineralwasser-Quelle Fürst Bismarck. Auf dem Rückweg geht es rund zwei Kilometer über eine hübsche, von Linden gesäumte Allee.

Alle beschilderten Rundwanderwege beginnen an den Bahnhöfen in Friedrichsruh oder Aumühle. Die kürzeste Route, der Schlangenweg, eignet sich mit knapp fünf Kilometern für einen ausgedehnten Spaziergang. Er führt unter anderem zum Garten der Schmetterlinge. Eine Übersicht aller Wege bietet eine Website des Sachsenwaldes.

Klettern, Baden und alte Dampfloks

Wer den Ausflug in die Natur mit sportlicher Aktivität verbinden möchte, kann in Aumühle in einem Kletterpark zwischen alten Buchen und Eichen seine Geschicklichkeit testen oder im Tonteichbad in Wohltorf schwimmen. Freunde historischer Eisenbahnen sollten einen Besuch im Museum Lokschuppen einplanen. Es hat immer sonntags geöffnet und zeigt Dampfloks sowie einen Schienenbus aus den 50er-Jahren.

Karte: Sachsenwald

Bismarck und Friedrichsruh

Kaiser Wilhelm I. schenkte Otto von Bismarck 1871 den Sachsenwald. Der erste deutsche Reichskanzler kümmerte sich um die forstwirtschaftliche Nutzung des Waldes und kaufte mehrere Anwesen im kleinen Ort Friedrichsruh. Nach Bismarcks Entlassung 1890 blieb Friedrichsruh sein Ruhesitz. Seine Nachkommen leben dort noch heute.
Bismarcks Leichnam ruht in einem Mausoleum, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Ein Museum zeigt persönliche Stücke aus dem Besitz Otto von Bismarcks, eine Ausstellung im alten Bahnhofsgebäude informiert über den politischen Werdegang des Reichskanzlers.

Weitere Informationen
Das Bismarck-Museum in Friedrichsruh © imago/McPHOTO

Auf Otto von Bismarcks Spuren durch Friedrichsruh

Der "Eiserne Kanzler" lebte bis zu seinem Tod im Sachsenwald. Ein Museum, eine Ausstellung und ein Mausoleum erinnern an ihn. mehr

Ein Sandweg führt an Büschen vorbei in einen Buchenwald. © NDR Foto: Anja Deuble

Wälder in Norddeutschland entdecken

Wälder sind ökologisch wertvoll und haben eine heilende Wirkung auf den Menschen. Tipps für schöne Naturerlebnisse. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 16.09.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Natur

Wälder

Geschichte

Wandern

Herzogtum Lauenburg

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden