Blick aus der Luft auf den Bismarckturm in Aumühle am Sachsenwald. © NDR

Bismarcktürme im Norden: Ausflugsziele mit Weitblick

Stand: 26.07.2023 11:48 Uhr

Von der Ostseeküste bis nach Göttingen stehen im Norden zahlreiche Bismarcktürme. Viele sind beliebte Ausflugsziele, denn die historischen Türme bieten weite Blicke ins Umland.

In Bad Schwartau steht einer, in Salzgitter, im Harz und in Göttingen: Türme, die einst zu Ehren von Otto von Bismarck gebaut wurden. Allein in Niedersachsen gibt es heute noch zehn Bismarcktürme, in Schleswig-Holstein weitere sechs. Bundesweit sollen es rund 150 sein. Viele stehen auf Anhöhen und sind als Aussichtstürme bekannt und beliebt. Weitere Gemeinsamkeiten: Gebaut wurden sie um das Jahr 1900, meist haben sie einen quadratischen Grundriss und wurden aus regionalen Steinen errichtet.

Größtes Bismarck-Denkmal steht in Hamburg

Das Bismarck-Denkmal im Hamburger Stadtteil St. Pauli. © NDR Foto: Heiko Block
Das riesige Hamburger Denkmal steht im Alten Elbpark, allein die Bismarckstatue ist 15 Meter hoch (Archivbild).

Das weltweit größte Denkmal ist ein gut 34 Meter hoher Rundbau aus Granit mit einer riesigen Bismarckstatue im Alten Elbpark in Hamburg. Das umstrittene Bauwerk im Stadtteil St. Pauli entstand zwischen 1901 und 1906 und wird wegen Problemen mit der Statik seit Längerem aufwendig saniert. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden, im Sockelgeschoss des Denkmals soll eine kommentierte Ausstellung entstehen.

Türme in Schleswig-Holstein mit Aussicht auf Meer und Wald

Der Bismarckturm auf dem Vogelsberg im schleswig-holsteinischen Lütjenburg. © picture alliance/imageBROKER | Foto: Jürgen Wackenhut
Der Bismarckturm im schleswig-holsteinischen Lütjenburg steht auf dem Vogelsberg.

In Schleswig-Holstein stehen die Türme überwiegend im östlichen Landesteil zwischen Hamburg und der Holsteinischen Schweiz. Der nördlichste Turm gehört zur Gemeinde Quern, östlich von Flensburg. Mit 30 Metern Höhe ist er einer der größten Bismarcktürme im Norden, von zwei Plattformen können Besucher die Aussicht genießen. In Lütjenburg gilt der knapp 19 Meter hohe Bismarckturm als Wahrzeichen der Stadt. Er ist eingetragenes Kulturdenkmal und hat ebenfalls eine Aussichtsplattform. Da der Turm auf einer Erhebung liegt, reicht der Blick weit ins Land und bis zur Ostsee. Der verfallende Turm am Vierer See bei Plön liegt versteckt in einem Waldgebiet. Im Kreis Steinburg steht ein weiterer Turm im Stadtforst Itzehoe, er ist saniert und steht unter Denkmalschutz.

Bismarckturm auf dem Priner Berg nördlich von Bad Schwartau © NDR
Auf knapp 13 Meter bringt es der säulenartige Turm aus Granit-Findlingen bei Bad Schwartau.

Das gilt auch für den wuchtigen Bismarckturm auf dem Priner Berg nördlich von Bad Schwartau. Eine 38-stufige Wendeltreppe führt zur Aussichtsplattform, von der sich bei gutem Wetter ein schöner Blick  über Lübeck, die Lübecker Bucht und das Hinterland bietet. In Aumühle im Südosten von Hamburg steht ein weiterer Turm mit Aussicht - sie reicht weit in den Sachsenwald. Der Turm ist 27 Meter hoch und wird unter anderem als Ausstellungsfläche und Gemeinde-Bibliothek genutzt. Dagegen ist die knapp 20 Meter hohe Bismarcksäule Friedrichsruh im benachbarten Reinbek nicht zugänglich.

Der höchste Turm Niedersachsens steht in Göttingen

Luftbild des Bismarckturms im Göttinger Stadtwald © picture alliance Foto: Stefan Rampfel
Der 31 Meter hohe Bismarckturm bei Göttingen wurde 1896 eingeweiht.

In Niedersachsen konzentrieren sich die Türme im südlichen Landesteil. Der mit 31 Metern größte Bismarckturm steht am östlichen Stadtrand von Göttingen. Der stattliche Bau besteht aus einem sechseckigen Hauptturm und einem sogenannten Steigturm. Von April bis Ende Oktober ist die Aussichtsplattform auf dem Steigturm an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Sie bietet einen Fernblick, der im Nordosten bis zum Brocken im Harz und im Westen bis ins Weserbergland reicht.

In Göttingen steht noch ein weiterer Bismarckturm, der 1903 als Bismarck-Feuersäule ebenfalls im Osten der Stadt errichtet wurde. Der sieben Meter hohe Feuer-Aussichtsaltar ist über mehrere Außentreppen frei zugänglich. Den höchstgelegenen Turm im Norden hat Bad Lauterberg im Südharz. Er steht mitten im Wald auf dem 535 Meter hohen Kummelberg und bietet von einer Aussichtsplattform in 15 Metern Höhe einen Blick in den Harz und das südliche Vorland. Der Turm ist täglich während der Öffnungszeiten der Waldgaststätte begehbar.

Bismarckturm Salzgitter: Metall-Denkmal mit Lichtkreuz

In Salzgitter steht ein besonderer Bismarckturm auf dem 272 Meter hohen Hamberg. Er ist einer von insgesamt drei Bismarcktürmen aus Metall, hat allerdings einen steinernen Sockel. Bei Dunkelheit erstrahlt am Turm ein weithin sichtbares Lichtkreuz, das 1950 errichtet wurde und symbolisch den aus Kriegsgefangenschaft Heimkehrenden den Weg weisen sollte. Seit 2014 leuchtet das Kreuz mit LED-Technik. Der Turm ist seit 2018 geschlossen.

Studenten gaben den Anstoß für den Bau von Bismarcktürmen

Es ist kein Zufall, dass sich die Bismarcktürme in Form und Material ähneln. Der Bau geht auf eine Bewegung zurück, die Studenten 1898 ins Leben riefen. Sie wollten, dass in Deutschland möglichst viele Türme entstehen, die an den gerade verstorbenen ehemaligen Reichskanzler Otto von Bismarck erinnerten. Zwar war der Wegbereiter des Deutschen Reichs als Politiker durchaus umstritten, in weiten Teilen der Bevölkerung jedoch beliebt. So gab und gibt es in fast jedem größeren Ort eine Bismarckstraße. Für den Bau der einzelnen Bismarcktürme engagierten sich meist wohlhabende Bürger und lokale Geschäftsleute.

Feuer zum Geburtstag

Die Idee der Studenten war es, die Türme als Feuersäulen zu nutzen. Jeweils am Geburtstag Bismarcks sollten im ganzen Land Feuer lodern. Auf vielen Bismarcktürmen standen Feuerschalen, die jedoch heute überwiegend nicht mehr existieren. Einen Überblick über alle Bismarcktürme in Deutschland bietet eine Karte des Bundesamtes für Kartographie sowie eine private Website mit vielen Informationen. Außerdem stehen in manchen Orten Bismarcksäulen oder -statuen.

Karte: Bismarcktürme im Norden

Weitere Informationen
Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: McPHOTO

Otto von Bismarck: Vom Kanzler zur Kultfigur

Schon zu Lebzeiten wurde der Eiserne Kanzler zur Legende, dem Denkmäler und sogar ein Hering gewidmet wurden. Wie kam es dazu? mehr

Das Bismarck-Museum in Friedrichsruh © imago/McPHOTO

Auf Otto von Bismarcks Spuren durch Friedrichsruh

Der "Eiserne Kanzler" lebte bis zu seinem Tod im Sachsenwald. Ein Museum, eine Ausstellung und ein Mausoleum erinnern an ihn. mehr

Zeitgenössisches Porträt des preußischen Staatsmanns Otto Fürst von Bismarck. © picture-alliance / dpa Foto: Bifab

Otto von Bismarck - Dämon oder Genie?

Als Reichskanzler unterdrückte Otto von Bismarck politische Gegner, einte die Nation und schuf die modernsten Sozialgesetze. Am 30. Juli 1898 starb er. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 26.07.2023 | 16:00 Uhr

Radfahrer auf einem Weg zwischen blühenden Bäumen im Geopark Terra.Vita. © Geopark Terra.Vita

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden