Rosenkohl in einer Schüssel und Rosenkohlblätter. © fotolia.com Foto: nblxer

Rosenkohl kochen: Rezepte und Tipps zur Zubereitung

Stand: 17.11.2023 15:30 Uhr

Als Auflauf, Suppe oder Beilage: Der nussige Geschmack von Rosenkohl passt gut zu deftigen Gerichten. Wie bereitet man die Röschen am besten zu? Wie lange sollte Rosenkohl kochen?

Mit seinem würzig-nussigen Geschmack gehört Rosenkohl, auch "Brüsseler Kohl" genannt, zu den beliebtesten heimischen Wintergemüsesorten. Von September bis in den März hinein hat er Saison. Rosenkohl schmeckt am besten, wenn die Pflanze vor der Ernte Frost oder kalten Temperaturen ausgesetzt war. Wie beim Grünkohl wandelt sich dann ein Teil der enthaltenen Stärke in Zucker um, das Gemüse wird aromatischer und milder.

Rosenkohl zubereiten: putzen, einschneiden und kochen

Aufgeschnittene Rosenkohlköpfe liegen auf einem Teller. © Colourbox Foto: -
Halbierte Röschen kann man auch in der Pfanne dünsten oder im Ofen rösten.

Vor der Zubereitung die äußeren Blätter des Rosenkohls entfernen, den Strunk kürzen und kreuzweise einschneiden. So gart der Kohl schön gleichmäßig. Je nach Größe nicht länger als acht bis zwölf Minuten in Salzwasser kochen. Die Röschen sollten fest bleiben und noch etwas Biss haben. Wer den intensiven Kohlgeschmack ein wenig mildern möchte, gibt etwas Zucker oder Milch ins Kochwasser. Durch die Zugabe von Kümmel oder Fenchelsamen wird der Kohl bekömmlicher.

Nach dem Kochen den Kohl nach Geschmack in etwas Butter schwenken und mit Muskatnuss oder angerösteten Mandelblättern würzen und als Beilage genießen. Sehr gut passen dazu auch angebratene Apfelspalten.

Rosenkohl schmeckt auch als Auflauf oder Quiche

Der vorgegarte Rosenkohl eignet sich auch für die Herstellung von Salaten oder Aufläufen. Für einen Auflauf die Köpfe etwa mit gegarten Kartoffel-Scheiben in eine feuerfeste Form geben, mit Eier-Sahne-Soße übergießen und mit geriebenem Käse im Ofen überbacken. Nach Belieben mit Schinken- oder Kasslerwürfeln oder angebratenem Hackfleisch ergänzen. Auch als Belag auf einer Quiche ist Rosenkohl sehr lecker.

Rosenkohl braten und im Ofen zubereiten

Alternativ kann man die Blätter einzeln abzupfen und kurz in einer Pfanne anbraten oder die Röschen halbieren, anbraten und gar dünsten. Auch eine Zubereitung im Backofen ist möglich. Dafür die halbierten Röschen mit etwas Öl und Salz auf ein Backblech geben und etwa 15 Minuten rösten. Roh kann man Rosenkohl auch essen, sollte ihn dann aber ganz fein hobeln, weil er sehr hart ist. Kurz vorgekocht ist er bekömmlicher.

Weitere Informationen
Rosenkohl mit Speck und Mandeln auf einer Platte serviert. © IMAGO/CHROMORANGE

Rosenkohl mit Speck und Pinienkernen

Der Kohl schmeckt gut zu Fleisch und Geflügel. Auch in Kombination mit Kartoffel-Püree ist er eine leckere Mahlzeit. Rezept

Ein Teller mit einem vegetarischen Nussbraten, Rosenkohl und Birnen. © NDR Foto: Claudia Timmann

Kürbis-Nussbraten (Nut Roast) mit Rosenkohl

Ein festlicher Braten ganz ohne Fleisch, dafür mit viel Gemüse. Für eine fruchtige Note sorgen pochierte Birnen. Rezept

Eine Schale mit Rosenkohlcurry und Räuchertofu. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rosenkohl-Curry mit Räuchertofu aus dem Wok

Dieses Curry ist schnell zubereitet. Die asiatische Note bekommt es durch Koskosmilch, Gewürze und Currypaste. Rezept

Eine Schüssel mit einem Grünkern-Rosenkohl-Chili. © ZS-Verlag Foto: Claudia Timmann

Grünkern-Rosenkohl-Chili

Ein gesundes Mittagsgericht, dass gut sättigt und einfach zuzubereiten ist. Rezept

Rosenkohl kaufen, lagern und einfrieren

Frischen Rosenkohl erkennt man an festen, geschlossenen Röschen ohne welke oder gelbe Blätter. Die Schnittflächen an den Strünken sollten glatt und hell sein. Der frühe Rosenkohl hat meist hellgrüne Blätter, später geerntete Sorten sind eher dunkelgrün. Seltener zu finden ist lilafarbiger Rosenkohl. Diese Variante unterscheidet sich geschmacklich nicht vom grünen Rosenkohl.

Rosenkohl gefroren © imago/Westend61
Rosenkohl kann man auch gut einfrieren.

Rosenkohl hält sich nicht so lange wie andere Kohlsorten. Im Kühlschrank bleibt er etwa vier Tage frisch. Er lässt sich aber auch sehr gut einfrieren: Dazu die geputzten Röschen zuvor etwa fünf Minuten blanchieren und leicht trocken tupfen. 

Viele Vitamine, wenig Kalorien: Rosenkohl ist gesund

Wie alle Kohlsorten ist Rosenkohl sehr gesund: Er liefert etliche Vitamine und Mineralstoffe, zum Beispiel rund 115 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm, und hat pro 100 Gramm nur etwa 40 Kalorien. Außerdem enthält er verschiedene B-Vitamine, viel Folsäure für die Zellen, Zink für Haut und Haare, Eisen für die roten Blutkörperchen und Kalium zum Entwässern.

 

Dieses Thema im Programm:

DAS! Kochstudio | 04.11.2023 | 03:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde