Ein Stapel Bruchschokolade liegt auf Pergamentpapier. © NDR Foto: Claudia Timmann

Schokolade mit Nüssen

Rezept von Henrike Thape
15Min.
leicht

Zutaten (für 1 Tafel von ca. 100 g):

    Die Mandeln in einer Pfanne mit dem Erythrit karamellisieren. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vermischen. Die karamellisierten Mandeln unterheben. Durch die noch warmen Mandeln wird die Masse flüssig und man kann sie in eine Schokoladenform oder Ähnliches gießen. Die Form 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die fertige Schokolade weiterhin kühl aufbewahren.

    Tipp:

    Schokoladenformen aus Silikon gibt es für wenig Geld im Internet oder Haushaltsfachgeschäften. Alternativ kann man eine Vorratsdose nutzen, die in etwa so groß ist wie eine Schokoladentafel, sie mit Alu auslegen und dann die Masse hineingegeben. Dann lässt sich die Schokolade aber leider nicht so gut brechen. Auch sollte Alufolie sparsam eingesetzt werden.

    Nährwerte pro Riegel/Portion (bei 6 Portionen):

    103 kcal, 11 g Fett, 3 g Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß, 1 g Ballaststoffe

    Empfehlenswert bei:

    Adipositas
    Akne
    Blasenentzündung
    COPD
    Diabetes
    Fettleber
    Fußpilz
    Hashimoto
    Metabolisches Syndrom
    Multiple Sklerose
    Neurodermitis
    Parodontits
    Rosazea
    Sinusitis
    Wechseljahre
    Zöliakie (Hinweis: Bei verarbeiteten Produkten kann eine Verunreinigung mit Gluten nicht ausgeschlossen werden. Achten Sie daher sicherheitshalber auf die Kennzeichnung als "glutenfrei")

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    NDR Logo
    Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Schokolade-mit-Nuessen,rezept2598.html

    Die neuesten Rezepte

    Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

    Umfrage: Demokratie unter Druck?