Fallobst und Trester als Dünger im Garten verwenden

Stand: 23.08.2023 17:38 Uhr

Fallobst und Trester, also die Pressrückstände, die beim Entsaften entstehen, können im Garten sinnvoll eingesetzt werden: als direkter Dünger, auf dem Kompost oder als Nahrung für Tiere.

Fallobst sollte nicht unterm Baum liegen bleiben, denn faulige Äpfel sind ein Nährboden für Pilze und Schädlinge. Mit ein bisschen Abstand zu den Bäumen bringt aber auch angeschlagenes Obst noch einen Nutzen: Ein Teil der Äpfel, die nicht für den Verzehr geeignet sind, kann für Nützlinge in einer Ecke des Gartens liegen bleiben. Kurz vor dem Winter sind Insekten, Igel und Vögel dankbar für ein solches Büfett.

Trester als Dünger verwenden

Peter Rasch arbeitet Apfeltrester in die Gartenerde ein © NDR Foto: Udo Tanske
Trester von unbehandelten Äpfeln ist ausgezeichneter natürlicher Dünger.

Wer seine Äpfel zu Saft verarbeitet, behält Trester übrig. Die Wenigsten nutzen ihren Apfeltrester, obwohl er ein super Dünger ist. Die Press-Rückstände sind reich an Spurenelementen. Damit keine Schadstoffe im Garten landen, sollte aber nur Trester von unbehandelten Äpfeln als Dünger zum Einsatz kommen. Direkt in den Boden eingearbeitet, kann er seine Wirkung am besten entfalten und dient auch Regenwürmern und anderen nützlichen Bodenlebewesen als Nahrung.

Allerdings gilt hier die Devise "viel hilft nicht viel". Kleinere Mengen des nährstoffreichen Materials können Bodenlebewesen gut weiterverarbeiten. Zu viel Material auf einmal kann zu Fäulnis im Boden führen.

Apfelreste auf den Kompost geben

Das gleiche Prinzip funktioniert auf dem Kompost. Wichtig ist, dass die Schicht aus Apfelabfällen nicht zu dick ist. Dünnere Lagen aus Trester, Rasenschnitt, Gartenabfällen, Laub und Heckenschnitt verrotten besser. Auch Säge- oder Hobelspäne von unbehandeltem Holz dürfen auf den Kompost wandern. Der Kohlenstoff, den sie beim Zerfall freisetzen, ist die perfekte Ergänzung zu den stickstoffreichen Gartenabfällen.

ein Päckchen Trockenbackhefe liegt auf Äpfeln. © NDR Foto: Udo Tanske
Mit einem Päckchen Trockenhefe bringt Peter Rasch den Umsetzungsprozess auf dem Kompost schneller in Gang.

Um die Umsetzung im Komposthaufen zu beschleunigen, nutzt Gartenexperte Peter Rasch effektive Mikroorganismen. Eine Starter-Kultur lässt sich aber auch mit Hausmitteln selbst herstellen: Ein Päckchen Trockenhefe in zehn Litern kaltem Wasser aufgelöst, bringt die Zersetzung in Schwung und die Apfelreste beginnen bald zu gären. Wenn der Kompost zuerst nach Alkohol riecht und später nach Essig, läuft alles richtig.

Nicht in der Grünschnitt-Tonne entsorgen

Doch wenn alle Insekten versorgt sind, Förster und Kleintierhalter Stopp schreien, der Garten umgegraben ist und der Komposthaufen überläuft: Wohin sollen die Apfelreste dann? In die Grünschnitt-Tonne oder den Grünschnitt-Container dürfen Äpfel uns Apfelreste nicht gebracht werden. Dann bleibt wirklich nur noch eins: Eine kleine Grube ausheben, mindestens 50 Zentimeter tief sollte sie sein. Die Apfelabfälle am Boden verteilen und mit Erde abdecken. Aber auch hier gilt: nicht zu viel auf einmal.

Weitere Informationen
Peter Rasch hält ein Glas mit Urin in der Hand. © NDR Foto: Udo Tanske

Urin: Ein idealer Dünger im Garten

Er ist kostenlos und für viele Pflanzen gut geeignet: Urin ist ein super Dünger - wenn man ein paar Dinge beachtet. mehr

Senf als Gründündung. © Panthermedia Foto: JannyJanda

Gründüngung im Herbst sorgt für neue Nährstoffe

Pflanzen wie Phacelia, Perserklee und Gelbe Lupine geben dem Gartenboden nach der Ernte als Gründüngung neue Nährstoffe. mehr

Eine Brennnesselpflanze © NDR Foto: Udo Tanske

Brennnesseln: Ideal zum Essen und als Dünger

Brennnesseln haben zu Unrecht einen schlechten Ruf, sie sind vielseitig einsetzbar: als Tee, Suppe oder Dünger. mehr

Dieses Thema im Programm:

Rasch durch den Garten | 02.09.2023 | 17:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nutzgarten

Mehr Gartentipps

Ein Zweig Rosmarin wird im Garten mit einer Schere geerntet © Colourbox

Rosmarin schneiden: So wächst er kräftig und kompakt

Im Frühjahr ist der beste Zeitpunkt, um Rosmarin zu schneiden. Worauf kommt es an und wie weit darf geschnitten werden? mehr

Eine Blaumeise sitzt auf einem blühenden Forsythien-Zweig © picture alliance / blickwinkel Foto: M. Kuehn

Gartentipps für April

Zeit für die Neugestaltung: Gehölze lassen sich pflanzen, Rasen benötigt viel Pflege. Tipps für die Gartenarbeit im April. mehr

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps von Januar bis Dezember

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr