Herrnhuter Sterne in einem Weihnachtsbaum © Photocase Foto: Jonathan Schöps

Weihnachtskonzert zum Mitsingen für Menschen mit und ohne Demenz

Stand: 18.11.2022 10:51 Uhr

Besinnliche Lieder in der Adventszeit gibt es beim Weihnachts-Konzert zum Mitsingen für Menschen mit und ohne Demenz mit dem NDR Vokalensemble im Rolf-Liebermann-Studio.

Kooperationspartner dieses besonderen Projekts ist der Chor "Vergissmeinnicht" der Alzheimer Gesellschaft Hamburg.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.

Weihnachtskonzert mit dem NDR Vokalensemble

Mi, 21.12.2022 I 16 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Chor "Vergissmeinnicht" der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.
Monika Röttger Leitung
NDR Vokalensemble
Klaas Stok Leitung

Der Eintritt ist frei. Die Buchung eines Einlasstickets ist unbedingt erforderlich.

In meinen Kalender eintragen

"Alle Jahre wieder" lautet das Motto des Weihnachtskonzerts zum Mitsingen für Menschen mit und ohne Demenz, welches das NDR Vokalensemble in diesem Jahr zum ersten Mal im Rolf-Liebermann-Studio des NDR veranstaltet.

Kooperationspartner dieses ganz besonderen Projekts ist die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. und der Chor "Vergissmeinnicht" für Menschen mit Demenz und Angehörige unter der Leitung von Monika Röttger.

Alte Lieder neu erinnert

"Alle Jahre wieder" singen wir die gleichen Lieder, weil wir sie lieben und sie so von Generation zu Generation weiterreichen. Die Texte der beliebtesten alten Weihnachtslieder haben sich uns ganz besonders tief eingeschrieben. Menschen, die an Alzheimer oder Demenz erkrankt sind, können durch die Musik und das gemeinsame Singen dieser Lieder auf besondere Weise wieder am sozialen Leben teilhaben.

Bei manchem Betroffenen ist das Sprachvermögen schon schwer eingeschränkt, aber erstaunlicherweise werden oftmals noch alle Strophen der Lieder erinnert, die in Kindheit und Jugend kennen und lieben gelernt wurden. Das gemeinsame Singen mit dem NDR Vokalensemble und dem Chor "Vergissmeinnicht" soll diese tief verinnerlichten Liederschätze wieder aktivieren.

Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble

Das NDR Vokalensemble steht für exzellenten Ensemble-Gesang und stilistische Vielfalt von Alter Musik bis zur Uraufführung. mehr

Ensemblefoto: das NDR Vokalensemble auf der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Peter Hundert

Das NDR Vokalensemble

A-cappella-Werke von der Renaissance bis zur Moderne bilden den künstlerischen Markenkern des NDR Vokalensembles. mehr

Orchester und Vokalensemble