Friederike Starkloff © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer
Friederike Starkloff © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer
Friederike Starkloff © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer
AUDIO: NDR Kultur: Das Klassik-Extra-Konzert zum Nachhören (69 Min)

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" mit Konzertmeisterin Friederike Starkloff

Stand: 05.06.2023 17:00 Uhr

In diesem Klassik-Extra-Konzert am 4. Juni 2023 präsentierte Ihnen Konzertmeisterin Friederike Starkloff - als Solistin und Ensemble-Leiterin - Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten".

Das kommt selten vor: Barockmusik bei Klassik Extra! Muss man Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" eigentlich noch vorstellen? Unbedingt - denn so populär der Konzertzyklus ist, so vielschichtig und bilderreich ist er auch. Gesprächsgast von Friederike Westerhaus war diesmal Friederike Starkloff, 1. Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie, die als Solistin und Leiterin des Ensembles in einer musikalischen Doppelfunktion aufgetreten ist.

Klassik Extra 4
So, 04.06.2023 | 11.30 Uhr + 18 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
Um 11.30 Uhr auch live auf NDR Kultur

Friederike Starkloff Violine und Leitung
Friederike Westerhaus Moderation
NDR Radiophilharmonie

Antonio Vivaldi
"Die vier Jahreszeiten"
für Violine, Streicher und B.c. op. 8

Friederike Starkloff als Solistin

Mit gerade einmal 24 Jahren wurde Friederike Starkloff 2015 zur 1. Konzertmeisterin der Radiophilharmonie gewählt. Seitdem fungiert die vielfach preisgekrönte Geigerin in dieser Position als wesentliche Impulsgeberin bei der musikalischen Arbeit und den Auftritten des Orchesters. Und auch als Konzertsolistin hat sie bereits mehrfach das hannoversche Publikum begeistert.

Schnee, Sturm und viel Sonnenschein: Vivaldis "Vier Jahreszeiten"

Dass der Solopart in den "Vier Jahreszeiten" höchste musikalische Ansprüche stellt, versteht sich fast von selbst. Schließlich war Vivaldi einer der besten Geiger seiner Zeit. Und es geht ja nicht nur um Virtuosität - mit jedem Takt muss man auch gestalten, erzählen, malen. Denn das ist das Faszinierende an den vier Konzerten aus op. 8: Sie erfüllen die formalen Vorgaben des Solokonzerts, das Vivaldi und seine Kollegen gerade erst etabliert hatten, und bieten gleichzeitig ein pralles, handlungs- und farbensattes Panorama des Jahreslaufs. Da schneit und stürmt es, es wird geschwitzt und getrunken, die Fliegen summen, ein Hund bellt, Blitze schlagen ein … Und all das mit geringstem Instrumentenaufwand, mit nur ein paar Streichern und einem Cembalo!

 

Malte Arkona und die Orchester-Detektive im Video-Livestream © NDR
69 Min

Vivaldi für Kinder

Mit Malte Arkona und den Orchester-Detektiven am 2. Juni 2023 konnten auch Kinder die "Vier Jahreszeiten" entdecken - dies ist der Konzertmitschnitt. 69 Min

Friederike Westerhaus, Moderatorin © Jörg Kyas Foto: Jörg Kyas

Klassik Extra 2023/24

Dies sind die Klassik-Extra-Konzerte mit Friederike Westerhaus, wechselnden Gast-Künstler*innen und der NDR Radiophilharmonie. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble