Gee Schnabel Erdmann (Montage) © Steven Haberland, Wolf-Peter Steinheißer, Dirk Bleiker Foto: Steven Haberland, Wolf-Peter Steinheißer, Dirk Bleiker

Gee Hye Lee Trio & Extradiversion II

Stand: 06.06.2023 12:00 Uhr

Das Gee Hye Lee Trio spielt beim sechsten NDR Jazz Konzert melodisch, rhythmisch und bluesige Eigenkompositionen. Die fünf Musikerinnen und Musiker von Extradiversion II spielen das zweite Set im Rolf-Liebermann-Studio.

NDR Jazz Konzert #6
Do, 15.06.2023 | 20 Uhr
Fr, 16.06.2023 | 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Set 1:
Gee Hye Lee Trio
Gee Hye Lee Klavier
Joel Locher Bass
Mareike Wiening Schlagzeug

Set 2:
Extradiversion II
Anna-Lena Schnabel Altsaxofon, Querflöte
Daniel Erdmann Tenorsaxofon
Florian Weber Klavier
Joachim Florent Bass
Edward Perraud Schlagzeug

Hinweis:
Das Parken auf dem Gelände des NDR ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt.

In meinen Kalender eintragen

Gee Hye Lee Trio

Gee Hye Lee Trio © Wolf-Peter Steinheißer Foto: Wolf-Peter Steinheißer
Pianisten Gee Hye Lee, Bassist Joel Loche und Schlagzeugerin Mareike Wiening bilden das Gee Hye Lee Trio.

Miles Davis war "wie ein Schock" für Gee Hye Lee. In ihrem Geburtsland Südkorea hatte sie als klassische Pianistin bereits mehrere Preise gewonnen. "Kind of Blue" brachte die damals 16-Jährige dazu, von der Klassik zum Jazz zu wechseln - und nach Deutschland zu ziehen. Seit 1996 lebt Gee Hye Lee in Stuttgart. Für ihr Spiel, das laut Jury "technisch brillant und von höchstem musikalischem Ausdruck geprägt ist", gewann sie den Jazzpreis Baden-Württemberg. "Wenn ich Jazz spiele, entdecke ich immer neue Seiten an mir", sagt die Pianistin, deren Eigenkompositionen melodisch und bluesig sein können, aber auch rhythmisch verschachtelt. Ihre Vorbilder: Esbjörn Svensson und Bill Evans.

Seit langem wird sie kongenial vom Bassisten Joel Locher begleitet. Live und auf ihrem aktuellen Trio-Album "What Matters Most" ist die junge Schlagzeugerin Mareike Wiening zu erleben, die sechs Jahre lang in New York City arbeitete und von der US-Presse hochgelobt wurde.

Extradiversion II

Schnabel und Erdmann © Steven Haberland, Dirk Bleicker Foto: Steven Haberland, Dirk Bleicker
Anna-Lena Schnabel und Daniel Erdmann gehören zum fünfköpfigen Ensemble Extradiversion II.

Seit 1986 bietet das Festival Jazzdor in Straßburg unvergessliche Einblicke in die jeweils aktuellen Jazzszenen Frankreichs. 2007 bekam das Festival einen Satelliten in Berlin. Zum Programm gehören seitdem französisch-deutsche Projekte, die geografische und künstlerische Grenzen überschreiten. Im Juni 2019 entstand mit "Extradiversion" eine besondere Koproduktion von NDR Jazz und Jazzdor. Dafür trafen sich Anna-Lena Schnabel, Florian Weber, Joachim Florent und Edward Perraud - kreative, phantasievolle und wagemutige Geister, die sich instrumentell wie kompositorisch auf eine fast schon unheimliche Weise ergänzen.

Mittlerweile ist das Projekt ideal um Daniel Erdmann erweitert worden. Die fünf starken Persönlichkeiten erschaffen eine Musik von existenzieller Schönheit, für die sie in jedem Stück auch den entscheidenden Schritt ins Unbekannte gehen. Bislang fanden die Konzerte in Straßburg und Berlin statt - jetzt endlich kommt die Koproduktion als Extradiversion II nach Hamburg. 

Alle NDR Jazz Konzerte
Saison Sun-Mi Hong,  V Peirani und Sole Gonzales  (Montage) © Sun-Mi-Hung, JP Retel, Sole Gonzales Foto: Sun-Mi-Hung, JP Retel, Sole Gonzales

NDR Jazz Konzerte: Facettenreicher Jazz aus aller Welt

In der Saison 22/23 hält die Reihe mit sechs Doppelkonzerten Jazz aus mehr als zehn Ländern und Verschmelzungen mit etlichen Musikrichtungen bereit. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Orchester und Vokalensemble