Konzertszene: Geigerin María Dueñas während eines Konzerts mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester (24. Juni 2023) © NDR Foto: Screenshot

Saisonabschlusskonzert mit María Dueñas & Alan Gilbert

Stand: 25.06.2023 06:00 Uhr

Saisonabschlusskonzerte in (und aus!) der Elbphilharmonie: María Dueñas, der neue Stern am Geigenhimmel, spielt Lalos "Symphonie espagnole". Alan Gilbert dirigiert Werke von Strauss, Ravel und Strawinsky.

Konzert ab sofort als Video-on-Demand verfügbar

Das Konzert am Sonnabend, 24. Juni 2023, wurde live im Videostream live übertragen und steht ab sofort für 30 Tage als On-Demand-Mitschnitt zur Verfügung.

Fr, 23.06.23 | 20 Uhr
Sa, 24.06.23 | 20 Uhr
So, 25.06.23 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Alan Gilbert Dirigent
María Dueñas Violine
NDR Elbphilharmonie Orchester

RICHARD STRAUSS
Don Juan op. 20
ÉDOUARD LALO
Symphonie espagnole d-Moll op. 21
MAURICE RAVEL
Alborada del gracioso
IGOR STRAWINSKY
Der Feuervogel (Suite von 1919)

Programmheft In meinen Kalender eintragen

María Dueñas: Zweiter Gastauftritt beim NDR EO

Mit temperamentvoller Musik in die Sommerpause: Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Alan Gilbert verabschiedet sich wie gewohnt mit einem besonders opulenten Programm von der laufenden Saison. Mit dabei: die von Presse und Publikum umschwärmte junge spanische Geigerin María Dueñas, die ihr Hamburger Debüt schon während des Corona-Lockdowns gab, allerdings "nur" im Streaming-Konzert.

Weitere Informationen
Geiger Joshua Bell im Konzert © Chris Lee Foto: Chris Lee

Opening Night 2023: Alan Gilbert & Joshua Bell in der Elphi

Aufbruch und Wandel: Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester eröffnen am 1. und 2. September die neue Saison mit Geiger Joshua Bell. mehr

Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphiharmonie Orchesters, im Porträt © NDR Foto: Marco Borggreve

NDR Elbphilharmonie Orchester: Die Saison 2023/2024

Bell, Bloxham, Bartók - und ganz viel Alan Gilbert: Das NDR Elbphilharmonie Orchester freut sich auf eine spannende neue Saison. Jetzt Tickets sichern! mehr

Mit Lalo und Ravel nach Spanien

Nun kehrt die in Granada geborene Gewinnerin des Menuhin-Wettbewers 2021 zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück - und zeigt sich heimatverbunden. Der Franzose Édouard Lalo schrieb seine "Symphonie espagnole" ganz im Sinne der Spanien-Mode um 1875 für seinen Freund und Förderer, den Teufelsgeiger Pablo di Sarasate. Entsprechend virtuos und voller Anspielungen auf die Musik der iberischen Halbinsel geriet das Werk.

Gilbert stellt dem französischen Spanien-Trip noch ein Pendant von Maurice Ravel zur Seite: Auch dessen "Alborada del gracioso" bringt mit Gitarren-Imitationen und Kastagnetten-Geklapper den Sound des sonnigen Südens in die Elbphilharmonie.

Strauss und Strawinsky: Womanizer und Wundervogel

Montage: Richard Strauss mit Kopfhörern © picture-alliance / akg-images
AUDIO: Strauss: Don Juan | Klassik to Go (6 Min)

Nicht weniger heißblütig wird das Konzert eröffnet: Richard Strauss’ "Don Juan" ist ein klingendes Porträt des legendären Frauenhelden, dessen Eroberungen den jungen Komponisten zu orchestralen Höhenflügen herausforderten.

Montage: Igor Strawinsky mit Kopfhörern. © picture-alliance / akg-images
AUDIO: Strawinsky: Feuervogel-Suite | Klassik to Go (6 Min)

Ein Feuerwerk ganz anderer Art zündete wiederum Igor Strawinsky mit seinem durchschlagenden Balletterfolg "Der Feuervogel". Mit schillernden Orchesterfarben und packenden Rhythmen wurde das märchenhafte Stück über den Sieg des Guten über das Böse zu einem musikalischen Vorbild ganzer Generationen von Komponisten.

Screenshot: Geigerin María Dueñas bei ihrem Konzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester (25. März 2021) © NDR Foto: Screenshot
73 Min

Konzertmitschnitt: Honeck & Dueñas mit Bruch und Dvořák.

Live-Mitschnitt vom 25. März 2021: María Dueñas und Manfred Honeck sind zu Gast beim NDR Elbphilharmonie Orchester. 73 Min

Orchester und Vokalensemble