Ensemblebild: Das Ensemble Polygon in der Elbphilharmonie Hamburg © Ensemble Polygon Foto: Yihua Jin-Mengel

Ensemble Polygon: Kammermusik von Widmann, Schulhoff, Brahms

Kammermusik mit dem Ensemble Polygon im Rolf-Liebermann-Studio: Das Sextett interpretiert am 6. Mai Werke von Jörg Widmann, Erwin Schulhoff und Johannes Brahms.

Mo, 06.05.2024 | 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Ensemble Polygon
Alexander Sprung Violine
Julius Beck Violine
Gabriel Uhde Viola
Youngdo Kim Viola
Phillip Wentrup Violoncello
Valentin Priebus Violoncello

JÖRG WIDMANN
180 beats per minute
ERWIN SCHULHOFF
Streichsextett
JOHANNES BRAHMS
Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18

Tickets In meinen Kalender eintragen
Der Komponist, Klarinettist und Dirigent Jörg Widmann sitzt arbeitend an einem Schreibtisch. Er hat ein schwarzes Hemd an. Im Hintergrund ist eine weiße Flügeltür geöffnet. © NDR Foto: Marco Borggreve
Jörg Widmanns Werk "180 beats per minute" steht beim Ensemble Polygon auf dem Programm.

Rhythmik und Power - dies beschreibt das Stück "180 beats per minute" in drei Worten. Jörg Widmann, weithin gefragter Komponist und Klarinettist (und seit kurzem auch der neue Erste Gastdirigent der NDR Radiophilharmonie), ließ sich kurz nach seiner Schulzeit von den Techno-Nights Anfang der 90er-Jahre inspirieren. Dabei herausgekommen ist ein heute vielaufgeführtes Werk, das "die pure Lebensfreude und pure Freude am Rhythmus" darstellt, wie der Komponist selbst vermerkte.

Eine Hommage

Die Gattung des Streichsextetts wurde von Johannes Brahms und Antonín Dvorák um wichtige Beiträge bereichert. Erwin Schulhoff, Prager enfant terrible der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts, steuerte für diese Paradegattung der romantischen Musik ein ganz besonderes Stück bei. Uraufgeführt wurde es 1924 bei den "Donaueschinger Kammermusik-Aufführungen zur Förderung zeitgenössischer Tonkunst". Schulhoff blieb zwar der Viersätzigkeit seiner Vorgänger treu, endete jedoch mit einem tiefgründigen Adagio. Als Hommage an den 100. Geburtstag des Stücks hat es das NDR Ensemble Polygon nun wieder aufs Programm gesetzt.

Brahms' Durchbruch

Das erste der zwei Streichsextette von Brahms wurde 1860 in Hannover uraufgeführt und vom Publikum begeistert aufgenommen. Die Verleger waren allerdings zunächst skeptisch – Ensemblemusik für ein Sextett von Streichern war noch nicht sehr verbreitet. Für den jungen Brahms hingegen bedeuteten die Streichsextette den Anfang seines Durchbruchs als Komponist. Ihre große Beliebtheit sichert ihnen bis heute einen festen Platz in Programmen von Kammermusik-Vereinigungen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen
Blick in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg © Elbphilharmonie Foto: Michael Zapf

Kammerkonzerte in der Elbphilharmonie

Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters spielen Kammermusik im Kleinen Saal der Elbphilharmonie - einzeln und im Abo buchbar! mehr

Ansichten: Rolf-Liebermann Studio, NDR Hamburg © NDR Foto: Gita Mundry

Kammerkonzerte im NDR

Vier Kammerkonzerte, einzeln und im Abo buchbar, mit Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Rolf-Liebermann-Studio. mehr

Orchester und Vokalensemble