Stand: 24.04.2020 09:00 Uhr

Krzysztof Urbański dirigiert Richard Strauss

Auf seiner inzwischen siebten CD mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester widmet sich der Erste Gastdirigent Krzysztof Urbański Werken von Richard Strauss, dem "letzten großen europäischen Ereignis der Musik" (Romain Rolland).

VIDEO: Urbański über Strauss' "Also sprach Zarathustra" (6 Min)

Richard Strauss: Mit Werken von sich reden machen

"Mein Grundsatz ist nun einmal, dass man für sich selbst nur Taten und Werke, nicht aber Worte reden lassen soll." So fasste Strauss sein künstlerisches Credo zusammen. Seine virtuosen "Taten" gelten bis heute als das Nonplusultra spätromantischer Instrumentationskunst - und damit als gern angenommene Herausforderung für jedes große Sinfonieorchester.

"Don Juan" & "Till Eulenspiegel": Aufbruchstimmung & Schalk im Nacken

Den Startschuss auf der CD gibt Strauss' "Don Juan". Voll jungendlicher Aufbruchstimmung spürte der 25-jährige Komponist in seiner ersten Sinfonischen Dichtung den "Heldentaten" des legendären Frauenverführers nach - und eroberte damit die Herzen des Publikums im Sturm.

Kolorierte Porträtaufnahme von Richard Strauss (1888) © akg-images
Richard Strauss (1864-1949) in jungen Jahren in einer kolorierten Porträtaufnahme von 1888).

Dass Strauss neben dergleichen Verführungskunst stets auch der Schalk im Nacken saß, macht wiederum sein Werk "nach alter Schelmenweise in Rondeauform" über den bekannten Narr "Till Eulenspiegel" deutlich. So wie jener mit seinen Schildburgerstreichen die "Philistermoral" auf den Kopf stellte, so plagte sich Strauss in seinem frustrierenden Kapellmeisteralltag mit den konservativen "Spießern" ab.

"Also sprach Zarathustra": Showpiece für Spitzenorchester

Nach solch bajuwarisch-humorvoller Diesseitigkeit musste die Wahl des Stoffes für seine nächste Tondichtung ziemlich überraschen: "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche, eine philosophische Schrift voll metaphysischer "Weltanschauung". Heraus kam dabei aber kein vergeistigt abgehobenes Stück Musik, sondern wiederum ein knackiges Showpiece für Spitzenorchester, dessen Beginn spätestens seit Stanley Kubricks "Odyssee im Weltraum" weltweite Bekanntheit erlangte.

Richard Strauss

Zusatzinfo:
NDR Elbphilharmonie Orchester & Krzysztof Urbański
Label:
Alpha Classics
Veröffentlichungsdatum:
24. April 2020

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Mehrere CD-Cover © NDR

Aktuelle CDs

Eine Auswahl an Aufnahmen des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Krzysztof Urbański, Alan Gilbert, Christoph Eschenbach, Daniel Müller-Schott und anderen. mehr

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?