Raum für Neue Musik: Die Konzertreihe NDR das neue werk

12 Min

Experimentell, avantgardistisch, provokativ: NDR das neue werk, die Konzertreihe für zeitgenössische Musik des Norddeutschen Rundfunks, hat Hamburg während der mehr als 70 Jahre ihres Bestehens mit eine Fülle neuer Kompositionen und Interpreten bekannt gemacht. Für Künstler und Zuhörer erschloss sich eine neue Klang- und Musikwelt. Wichtige Komponisten der vergangenen Jahrzehnte sind beim neuen werk bis auf wenige Ausnahmen vertreten: John Cage, Mauricio Kagel, Luciano Berio, György Ligeti, Jani Christou, Hans Werner Henze, Rebecca Saunders, Jörg Widmann, Enno Poppe und Sofia Gubaidulina.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/das_neue_werk/Neue-Musik-Zeitgenoessische-Musik-Konzertreihe-NDR-das-neue-werk,dasneuewerk102.html