Karol Szymanowsky Quartet © Karol Szymanowski Quartet Foto: Bruno Fidrych

Karol Szymanowski Quartet & Michail Lifits

Stand: 03.04.2023 08:55 Uhr

Das Karol Szymanowski Quartet und der Pianist Michail Lifits loten im Rahmen des Internationalen Musikfests die (musikalischen) Beziehungen von Gustav Mahler und Alfred Schnittke aus.

Internationales Musikfest Hamburg
So, 07.05.2023 | 19.30 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Karol Szymanowski Quartet
Agata Szymczewska Violine
Robert Kowalski Violine
Volodia Mykytka Viola
Karol Marianowski Violoncello

Michail Lifits Klavier

ALFRED SCHNITTKE
· Suite im alten Stil - Bearbeitung für Streichquartett von Leo Mykytka
· Streichquartett Nr. 3
GUSTAV MAHLER
Klavierquartettsatz a-Moll
ALFRED SCHNITTKE
· Klavierquartett nach einem Fragment Gustav Mahlers
· Klavierquintett

In Kooperation mit HamburgMusik

In meinen Kalender eintragen

Schnittke und Mahler ...

Michail Lifits im Porträt mit binten Lichtreflexen © Felix Broede
Pianist Michail Lifits begeistert Kritiker und Publikum mit seinem "beinahe weise anmutenden Ton", so die "Süddeutsche Zeitung".

Alfred Schnittke und Gustav Mahler verbindet vor allem, dass sie eine Zeitlang in denselben Städten - Wien und Hamburg - gelebt haben, wenn auch natürlich zeitversetzt. Musikalisch scheinen hingegen Welten zwischen dem deutsch-russischen Neutöner Schnittke und dem großen spätromantischen Sinfoniker Mahler zu liegen.

Doch ohne Mahler wäre die musikalische Moderne kaum denkbar, schließlich war er es, der das Tor ins 20. Jahrhundert weit aufstieß und Komponisten wie Schnittke damit den Weg ebnete.

... eine spannende Gegenüberstellung

Das Karol Szymanowski Quartet und der Pianist Michail Lifits loten nun in einem vielseitigen Kammermusik-Programm die (musikalischen) Beziehungen der beiden Komponisten aus. So bezog sich Schnittke etwa in seinem Klavierquartett direkt auf Mahlers a-Moll-Satz für dieselbe Besetzung, der ebenfalls im Konzert erklingt und übrigens Mahlers einziges Kammermusikwerk bleiben sollte.

Dass Schnittke darüber hinaus in seinem Schaffen gern und oft den alten Meistern huldigte, zeigt auch die "Suite im alten Stil", bei der es sich um eine Folge stilisierter Barocktänze handelt, die unter anderem Themen von Giovanni Battista Pergolesi zitieren. Schnittkes Drittes Streichquartett sowie das Klavierquintett bilden den Rahmen für diese spannende Komponisten-Gegenüberstellung.

Orchester und Vokalensemble