Die Johanneum-Big-Band zu Lübeck mit Instrumenten in der Hand © Johanneum zu Lübeck

NDR Bigband plays the Music of Steve Gray in Lübeck

Mit seiner Neu-Inszenierung von Arrangements des britischen Pianisten und Komponisten Steve Gray umreißt Jörg Achim Keller im Konzert am 14. Juni 2024 die Spannweite des Repertoires, das Gray für die NDR Bigband geschaffen hat. Im ersten Set spielt die Johanneum-Big-Band unter Leitung von Hartmut Jung.

Fr, 14.06.2024 | 19 Uhr
Lübeck, Schuppen 6 (An der Untertrave 47a)

Set 1:
Johanneum-Big-Band
Hartmut Jung Leitung

Set 2:
MASTERS OF JAZZ: STEVE GRAY

NDR Bigband
Jörg Achim Keller Leitung

Eine Veranstaltung des Gymnasiums Johanneum zu Lübeck.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Lange Zeit zählten die Arrangements Steve Grays zu den strahlenden Perlen im Repertoire der NDR Bigband. Der 1944 in Middlesbrough geborene Pianist, Komponist und Arrangeur galt zunächst als ein Spezialist für die stilprägenden Komponisten des klassischen Jazz. In seinen Programmen rekapitulierte er die Musik von beispielsweise Bennie Goodman, Duke Ellington, Louis Armstrong bis hin zu Al Jarreau oder João Bosco und verpflanzte sie umstandslos in die Gegenwart. Ein Arrangeur, der die Werte der Tradition pflegte, indem er sie immer wieder an seinem persönlichen Lineal maß.

Steve Gray: Ein Suchender unter den Arrangeuren

Steve Gray verstand es, eine Band zum Swingen zu bringen und sie ausgehend von dem stabilen rhythmischen Sockel in Regionen zu führen, an die keiner zuvor gedacht hatte. Seine Arrangements sind gekennzeichnet davon, dass sie bei allem Respekt vor den einbezogenen Traditionen immer den speziellen Twist bieten, einen individuellen Kniff, der über die Routinen des Genres hinausweist. Denn im Grunde war Gray ein Suchender unter den Arrangeuren, immer auf der Suche nach dem unbekannten Zugang zu den bekannten Tonfolgen.

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?