Ortssuche
Stand: 26.04.2024 05:00 Uhr

Agrarwetter

Wetterlage

Der Tiefdruckeinfluss hält zwar am Freitag und über das Wochenende an, die Strömung dreht aber auf Südwest und führt wärmere Luft heran. Nur in der Nacht zum Samstag besteht in Bodennähe noch leichte Frostgefahr. Dann sind auch die Nächte für eine Weile recht mild.

Agrartipp

Um die Bodenqualität zu verbessern, sollte jetzt ein organischer Dünger angedacht werden. Dieser ist günstig für das Bodenleben und löst Nährstoffe nur langsam, so dass eine Überdüngung verhindert wird. Auch stellt das Umgraben und das Lockern einen wichtigen Bestandteil für die Bodenfruchtbarkeit dar, denn so kann Feuchtigkeit länger im Boden gehalten werden.

Immergrüne Pflanzen wie Kirschlorbeer, Lebensbäume und Eiben können jetzt gepflanzt werden. Wichtig ist, dass ausreichend gewässert wird, bis die Pflanzen gut angewachsen sind. Im Mai kann noch neuer Rasen oder eine Blumenwiese anlegt werden. Frisch gesäte Flächen müssen feucht gehalten werden, bis das junge Grün gleichmäßig ausgetrieben ist.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen