Stand: 05.08.2018 20:30 Uhr

Blog: Das war das Wacken Open Air 2018


22:05 Uhr - Jörg Jacobsen

Erste Bands bringen die Metalheads in Stimmung

Etwa 60.000 Besucher sind inzwischen in Wacken. Auf den kleineren Bühnen wird mindestens bis Mitternacht Musik gemacht. Zu den Höhepunkten heute zählte der traditionelle Auftritt der Firefighters. Wir verabschieden uns mit den Bildern des Tages.


21:51 Uhr - Jörg Jacobsen

Waaaaaacköööön op Plattdüütsch

Nicht nur auf dem Gelände, auch im Dorf herrscht Hochbetrieb. Die einen Anwohner flüchten, während die anderen tüchtig mitfeiern. Gerrit Hoss hat sich für uns unter die Einheimischen gemischt - un de snackt Platt!


19:55 Uhr - Stefan Pinnow

Hitze und Trockenheit sorgen für zusätzliche Einsätze

Diesmal ist alles anders in Wacken - zumindest im Vergleich zu den Vorjahren. Statt Regen und Matsch gibt es Sonne und Hitze. Die kann so manchem zu Kopf steigen, erst recht in Kombination mit Alkohol. Wir durften die Sanis begleiten.


16:46 Uhr - Lisa Knittel

Blasmusik made in Wacken

Mit Blasmusik ein Metal-Fest eröffnen? Das funktioniert beim Wacken Open Air auch nach Jahren unverändert. Mit ihrem traditionellen Auftritt starten die Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wacken ist das Festival zumindest inoffiziell. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen von mehr als 25 Grad sorgen die Firefighters für eine gute Stimmung unter den Besuchern. Obwohl die meisten wohl eher auf harte Klänge stehen, erweisen sie sich auch bei klassischen Ballermann-Hits als sehr textsicher.


15:35 Uhr - Jörg Jacobsen

Ein Blick zurück

Im Podcast "Ein Dorf sieht Schwarz" geht es heute auch um die Anfänge des Festivals. Im Archiv haben wir gerade ein paar Bilder aus der Zeit gefunden.


13:18 Uhr - Stefan Pinnow

Coole Tipps für ein heißes Festival

In Wacken ist es weiterhin heiß! Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen bei 30 Grad bleiben. Aber die Metalheads haben natürlich Mittel und Wege, um sich zu erfrischen.


12:36 Uhr - Jörg Jacobsen

Schaar in Gefahr

Mein Kollege Jörn Schaar tut (fast) alles für eine gute Geschichte und gerät deshalb immer wieder in nicht ganz ungefährliche Situationen. "Schaar in Gefahr", nennt er solche Momente. In Wacken ist es wieder soweit: Schaar muss zum Metal Yoga.


12:03 Uhr - Kai Salander

Bitte aussteigen! Die Zugfahrt endet hier!

Der Metal-Train ist in Itzehoe eingetroffen. Der Sonderzug mit Barwagen und DJ-Programm war gestern Abend in München losgefahren und hatte in Ulm, Esslingen, Heidelberg, Frankfurt, Köln und Essen Halt gemacht.


10:20 Uhr - Jörg Jacobsen

3,02 Promille sorgen für Ärger

"Rund die Hälfte der Festival-Besucher ist bis zum heutigen Morgen in Wacken angekommen und hat sich bei bestem Wetter häuslich eingerichtet", sagt Polizeisprecherin Merle Neufeld. Sie und ihre Kollegen hätten wie gewohnt wenig zu tun. Bei einer Kontrolle am Dienstag wurden zwei Autofahrer erwischt, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Nach Schlägen ins Gesicht kamen zwei Personen ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Ein "äußerst aggressiver" Mann musste bei den Beamten "pusten". Ergebnis des Atemalkoholtests: 3,02 Promille.


08:55 Uhr - Kai Salander

Metal-Train lässt auf sich warten

Der Metal-Train hat Verspätung. Am Bahnhof in Itzehoe sind alle auf die Einfahrt des Sonderzuges vorbereitet.


08:00 Uhr - Kai Salander

Neue Podcast-Folge "Ein Dorf sieht Schwarz"

Moin am Wacken-Mittwoch! Der Landgasthof spielt eine besondere Rolle in der Geschichte des Festivals. Dort entstand vor 30 Jahren am Stammtisch die Idee für das Open Air. Thomas Jensen war damals Kellner, Hans-Jörn Arp sein Chef. In der neuen Podcast-Folge berichtet der uns, wie das Dorf mit dem immer größer werdenden Open Air umgeht. Eine ganz andere Begegnung vor dem Gasthof hat uns gezeigt: Auch wenn Zehntausende in Wacken feiern, ist es immer noch ein Dorf.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 05.08.2018 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?