Stand: 05.08.2018 20:30 Uhr

Blog: Das war das Wacken Open Air 2018


20:12 Uhr - Jörg Jacobsen

Vier Stunden Metal pur

3sat sendet vier Stunden direkt aus Wacken und zeigt unter andrem die Auftritte von In Flames (20.15 Uhr), Doro (21 Uhr), Nightwish (21.35 Uhr), Running Wild (22.20 Uhr) und Helloween Pumpkins United (22.55 Uhr). Die Konzertmitschnitte stehen im Anschluss sieben Tage in der Mediathek.


19:51 Uhr - Frank Goldenstein

Zu viel Ballermann-Feeling?

Über die Jahre ist in Wacken vieles anders geworden. Da werden inzwischen auch schon mal Einhörner aufgeblasen. Wieviel Wacken steckt noch in Wacken? Oder fühlt sich das Festival inzwischen mehr nach Ballermann an?


18:37 Uhr - Jörg Jacobsen

DRK und Rettungsdienst versorgen 3.400 Menschen

Auch die Sicherheitskräfte und Helfer ziehen eine positive Bilanz. Eine Polizistin spricht von einem "tiefenentspannten" Einsatz. Zudem sei die Zahl der Diebstähle im Vergleich zum vergangenen Jahr gesunken. So habe etwa die Festnahme von vier mutmaßlichen Dieben am Freitag dazu geführt, dass auf einen Schlag weniger Wertsachen geklaut wurden. Konkrete Zahlen nennt die Sprecherin nicht. DRK und Rettungsdienst haben bis Sonnabend nach eigenen Angaben 3.400 Menschen auf dem Gelände und im Sanitätszelt versorgt. Rund 150 Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden, es habe aber keine schwerwiegenden Verletzungen gegeben.


18:11 Uhr - Jörg Jacobsen

Veranstalter: "So ein Wetter noch nie gehabt"

Die Veranstalter zeigen sich kurz vor dem Ende des Festivals zufrieden mit dessen Verlauf. "Ihr habt uns geholfen, die geilste Party des Jahres zu kreieren", sagt Wacken-Mitgründer Thomas Jensen zu den Besuchern und Einsatzkräften. "Die letzten Jahre waren eine Katastrophe für die gesamte Festivallandschaft", sagt der zweite Wacken-Gründer, Holger Hübner. Regen habe vieles erschwert. In diesem Jahr ist es aber trocken. "Wir haben so ein Wetter noch nie gehabt. Aufbau trocken, Festival trocken, Abbau trocken - mehr geht nicht."


14:45 Uhr - Kai Salander

Vier Stunden Wacken im Fernsehen

Die Kollegen von 3sat senden heute Abend vier Stunden direkt aus Wacken. Wir haben die beiden Moderatoren Rainer Maria Jilg und Markus Kavka bei den Vorbereitungen getroffen. Sie geben gute Tipps, wie sich Nackenschmerzen nach dem Headbangen beim Arzt erklären lassen.


12:20 Uhr

Wacken von oben

So sieht es von oben aus, wenn Tausende Metalheads beim Wacken Open Air feiern.


09:37 Uhr - Jörg Jacobsen

Die große Hitze ist vorbei

Heute müssen die Besucher voraussichtlich nicht mehr ganz so viel schwitzen wie in den vergangenen Tagen. Mit der einen oder anderen Wolke vor der Sonne soll es deutlich kühler werden als in den vergangenen Tagen.


09:18 Uhr - Jörg Jacobsen

Polizei bringt Metal-Fans zurück ins Altenheim

Ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei in der Nacht: Gegen drei Uhr kümmerte sich eine Streife um zwei betagtere Herren. "Sie hatten sich aus einem Dithmarscher Altenheim auf den Weg gen Wacken gemacht", sagt Polizeisprecherin Merle Neufeld. "Natürlich vermisste man sie in ihrem Zuhause und organisierte rasch einen Rücktransport, nachdem die Polizei die Senioren aufgegriffen hatte." Die Männer hatten offenbar Gefallen gefunden und machten sich nur widerwillig auf den Heimweg. Vorsorglich begleitete ein Streifenwagen das beauftragte Taxi.

Anmerkung der Redaktion: Am Montag nach dem Festival hat die Polizei ihre Angaben konkretisiert. Die beiden Männer kamen aus einem Pflegeheim und sind psychisch krank.


08:00 Uhr - Jörn Schaar

Wackener Wiesen verbinden die Welt

Warum fahren die Landfrauen aus Nordstrand mit dem Reisebus nach Wacken? Wie profitieren die örtlichen Landwirte von dem Festival? Und wie behält der Bademeister einen kühlen Kopf? Antworten auf diese Fragen gibt es in der XXL-Folge von "Ein Dorf sieht Schwarz" zum Wochenende.


02:01 Uhr

"Bin ein kleiner Friesenjung"

Die letzten "Zugabe"-Rufe nach dem Auftritt von Otto sind verhallt, trotzdem wird in der Menge noch weiter gesungen.


01:25 Uhr

Otto Waalkes rockt Wacken mit Queen und AC/DC

Otto Waalkes breitet beim Wacken Open Air die Hände weit über dem Kopf aus. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt
Ein Komiker beim Wacken Open Air? Otto rockt die Bühne.

Der Komiker Otto Waalkes legt einen denkwürdigen Auftritt hin. Tausende Musik-Fans feiern bei seinen Klassikern wie "Friesenjung" und "Aber bitte mit Sahne". Knapp zwei Wochen nach seinem 70. Geburtstag macht der Ostfriese Party auf der "Louder"-Bühne des Metal-Spektakels. Anklang finden auch rockige Cover-Songs von Queen und AC/DC. Bei seinem Auftritt wird er von seiner Band, den "Friesenjungs", tatkräftig unterstützt.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 05.08.2018 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?