Stand: 06.02.2023 16:38 Uhr

Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg, Lübeck

Fans vom VfB Lübeck sollen Zug demoliert haben

Laut Polizei sind am Sonntag 400 Fußball-Fans nach Hannover gefahren. Dabei soll ein Abteil so beschädigt und verdreckt worden sein, dass der Zug vorerst nicht mehr benutzt werden konnte. In Hannover angekommen machten sich die VfB-Anhänger auf den Weg ins Stadion. Dabei sollen die Polizisten bepöbelt und mit Lebensmitteln beworfen haben. In einer Sonderbahn zum Stadion sollen VfB-Fans dann die Waggons beklebt und beschmiert haben. Im Stadion fielen Lübecker Fans durch einzelne Becherwürfe auf, außerdem wurden die Toiletten im Stadion massiv beschädigt. Auch auf dem Rückweg nach Lübeck zeigten sich laut Polizei mehrere VfB-Fans gewaltbereit. Die Polizei will die Täter nun mithilfe von Videoaufnahmen ausfindig machen. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 16:00 Uhr

Unfall mit Sportwagen auf der A1 sorgte für Stau und Sperrungen

Ein Unfall auf der A1 zwischen Neustadt und Scharbeutz (beide Kreis Ostholstein) hat am Montagmittag für Stau gesorgt. Gegen 11:45 Uhr war ein Fahrer eines Sportwagens an der Anschlussstelle Eutin in Richtung Lübeck aufgefahren. Laut Polizei krachte er anschließend aus ungeklärter Ursache gegen die Mittelleitplanke. Der 50 Jahre alte Fahrer wurde nicht verletzt. Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 16:30 Uhr

Erster Lottomillionär des Jahres in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hat seinen ersten Lottogewinner des Jahres. Laut NordWestLotto kommt der Gewinner, der sich über rund 7,8 Millionnen Euro freuen kann, aus dem Südosten des Landes. Er hat am Sonnabend sechs Richtige sowie die passende Superzahl getippt. Im vergangenen Jahr gelang es nach Angaben von NordWestLotto acht Schleswig-Holsteinern, Millionen abzuräumen. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 11:00 Uhr

Züge Kiel-Lübeck sollen wieder normal fahren - doch es läuft noch nicht ganz rund

Der Zugverkehr zwischen Lübeck und Kiel soll sich wieder normalisieren. Nachdem die vergangenen Wochen ein ausgedünnter Ersatzfahrplan für Einschränkungen sorgte, soll nach Angaben des Betreibers erixx alles wieder regelmäßig fahren. Nur in den Abend- und Nachtstunden gebe es weiter Einschränkungen. Ganz reibungslos läuft es aber doch noch nicht: Zwar kam es bisher zu keinen Ausfällen, doch am Montagmorgen gab es noch Verspätungen - und zwar in Fahrtrichtung Kiel. Grund für die Ausfälle sei der große Personalmangel gewesen, so erixx. Damit sich die Lage aber nach und nach entspannt, laufen demnach Vorstellungsgespräche und Qualifizierungskurse zur Ausbildung von Lokführern. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 10:00 Uhr

Blitzer sorgen für mehr Geld in den kommunalen Kassen

Geschwindigkeitskontrollen haben im vergangenen Jahr sehr viel mehr Geld in die Kassen mehrerer Städte gespült. Lübeck nahm zum Beispiel durch Blitzer knapp 3,4 Millionen Euro ein, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Grund dürfte sein, dass Tempoverstöße durch den neuen Bußgeldkatalog deutlich teurer geworden sind. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 08:30 Uhr

Kein Sieg für Lübecker Sportvereine

Im Topspiel der Fußballregionalliga Nord hat der VfB Lübeck bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 1:1-unentschieden gespielt. Laut Spieler Mirko Boland wäre aber mehr drin gewesen: "Ich denke schon, dass - wenn man das ganze Spiel betrachtet - wir schon das Chancenplus hatten, gerade hinten raus dann. Da waren wir nicht so kaltschnäuzig vor dem Tor." Keinen Punkt gab's für die Kicker von Phönix Lübeck. Diese kassierten eine 1:2-Niederlage bei Teutonia Ottensen. Phönix bleibt vorerst im Tabellenmittelfeld. | NDR Schleswig-Holstein 06.02.2023 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 16:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.02.2023 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Auto von Google mit einer Kamera auf dem Dach für die Aufnahme von Bildern für Google Maps. © picture alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Apple und Google mit Kamera-Autos in SH unterwegs

Datenschützer kritisieren, dass Hauseingänge auf den Bildern zu erkennen sind. Das könne Einbrechern die Arbeit erleichtern. mehr

Videos