Stand: 03.02.2023 16:37 Uhr

Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg, Lübeck

Verbraucherzentrale mit Anrufen auf Rekordniveau

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr so viele Anfragen bekommen wie noch nie. Auch die Beratungsstelle in der Hansestadt konnte sich vor Anfragen kaum retten. Das große Thema sei vor allem die Energiekrise gewesen, sagte die Leiterin der Lübecker Beratungsstelle, Frauke Krüger. Gerade bei hohen Stromnachzahlungen seien die Verbraucher oft verzweifelt und teilweise wütend: "Manchmal hatten wir auch schon weinende Verbraucher." Wer telefonisch und auch vor Ort keine Termine bei der Verbraucherzentrale bekommt, könne sich im Internet Hilfe holen, riet die Leiterin. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 16:30 Uhr

Sturm: Zugausfälle auf Bahnstrecke Hamburg - Lübeck

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck ist am Freitag ein Baum wegen des starken Windes auf die Gleise gekippt. Deshalb fielen laut Bahn zeitweise alle ICE- und IC-Züge auf diesem Streckenabschnitt aus. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 14:00 Uhr

Lübeck: Arbeitsunfall im Gewerbegebiet

Auf einem Betriebsgelände im Lübecker Gewerbegebiet Genin-Süd ist eine Person am Freitagmorgen zwischen zwei großen Kunststoffsäcken eingeklemmt worden. Laut Rettungsleitstelle wogen diese Säcke rund eine Tonne. Die Feuerwehr rückte aus und konnte den Eingeklemmten befreien. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 08:30 Uhr

Neunjähriger Junge wieder aufgetaucht

Die Bundespolizei Hamburg hat am Donnerstagabend einen vermissten neun Jahre alten Jungen aus Lübeck wiedergefunden. Der Junge mit autistischen Zügen und Orientierungsproblemen war laut Polizei am Nachmittag verschwunden, nachdem er bei seiner Mutter vor der Haustür abgesetzt worden war. In der Vermissten-Fahndung hatte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe gegeben. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 08:30 Uhr

Viel Schwarzarbeit auf dem Bau

Im ersten Halbjahr 2022 hat das Hauptzollamt Kiel mehr als 200 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Zollamt ist auch zuständig für Ostholstein, Lübeck und das Lauenburgische. Die tatsächlich aufgedeckten Verstöße seien jedoch nur die Spitze des Eisbergs, mahnte Ralf Olschewski, Bezirksvorsitzender der IG BAU Holstein. "Auch in Lübeck wollen wir 'saubere Baustellen", sagte Olschewski. Kriminelle Praktiken dürften dort keine Chance haben. Das müsse der Staat sicherstellen. Konkret fordert der Gewerkschafter, dass auffällig gewordene Firmen von der öffentlichen Auftragsvergabe ausgeschlossen werden. Sein Vorschlag: ein Sündenregister für Schwarzarbeit – also eine öffentliche Kartei, in der die Betriebe aufgelistet werden, deren Geschäftsmodell auf illegaler Beschäftigung und Lohnprellerei beruht. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 08:30 Uhr

Jugendliche Handyräuber in U-Haft

Nach einem Handyraub sitzen zwei junge Lübecker nun in U-Haft. Die beiden sollen Sonntagabend am Kaufhof einen 17-Jährigen geschlagen und getreten haben. Danach klauten sie ihm laut Staatsanwaltschaft sein hochwertiges Smartphone und liefen davon. Die Kripo kam den 16 und 19 Jahre alten Jugendlichen aber schnell auf die Spur. Sie wurden vorerst in die Jugendanstalt Schleswig gebracht. | NDR Schleswig-Holstein 03.02.2023 08:30 Uhr

Ab Montag: Nahezu Normalität auf der Bahnstrecke Kiel-Lübeck

Auf der Bahnstrecke von Kiel nach Lübeck soll es bald deutlich weniger Zugausfälle geben. Nach Angaben des Betreibers erixx Holstein sollen die Züge ab Montag (6.2.) wieder weitgehend nach Regelfahrplan verkehren. Zu Zugausfällen soll es künftig nur noch werktags in den Abend- und Nachtstunden kommen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Für ausfallende Verbindungen werden laut erixx weiterhin Ersatzbusse eingesetzt. | NDR Schleswig-Holstein 02.02.2023 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 8:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.02.2023 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos