Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber
Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber
Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber
AUDIO: Bald Wolfsnachwuchs in Schleswig-Holstein? (2 Min)

Zwei Wolfspaare offiziell sesshaft in Schleswig-Holstein

Stand: 29.09.2022 17:31 Uhr

Im Sachsenwald im Kreis Herzogtum Lauenburg und im Segeberger Forst konnten zwei Wolfspaare nachgewiesen werden. Laut Umweltministerium könnte es im kommendem Jahr sogar Nachwuchs geben.

Nachdem bereits im August festgestellt wurde, dass sich eine Wölfin im Sachsenwald im Kreis Herzogtum Lauenburg niedergelassen hat, konnte nach Angaben des Umweltministeriums nun im gleichen Gebiet ein Wolfsrüde nachgewiesen werden. Auch im Bereich des Segeberger Forstes wurden ein männliches und ein weibliches Tier entdeckt.

Wölfe mehrfach zusammen nachgewiesen

Ein Wolfspaar gilt laut Ministerium erst dann als angesiedelt, wenn es innerhalb von vier Wochen entweder zweimal auf Fotos oder zweimal über genetische Untersuchungen zusammen nachgewiesen werden kann. Das ist nun sowohl im Sachsenwald im Kreis Herzogtum Lauenburg als auch im Segeberger Forst passiert. Das Wolfspaar im äußersten Süden des Landes wurde per DNA-Abgleich entdeckt. Im Segeberg Forst wurden die Wölfe auf Fotos festgehalten.

Bisher noch kein Nachwuchs

Noch gebe es bei den Wolfspaaren aber keinen Nachwuchs, erklärt der Koordinator der Wolfbetreuung, Jens Matzen. "Die Paarungszeit bei Wölfen ist nur einmal im Jahr. Die liegt im Dezember, Januar", sagt er. Wenn die Wolfspaare dann noch zusammen seien, könne es aber durchaus sein, dass sie Welpen bekommen.

Weitere Maßnahmen müssten aktuell nicht ergriffen werden, heißt es vom Umweltministerium. Beide Wälder sind bereits als sogenannte Wolfspräventionsgebiete ausgewiesen. Dort werden Bewegungen der Wölfe intensiv beobachtet und dokumentiert. "Unser Wolfsmanagement funktioniert. Durch unser engmaschiges Monitoring können wir Entwicklungen sehr genau verfolgen und die Öffentlichkeit umgehend und transparent informieren", erklärte Umweltminister Tobias Goldschmidt.

Weitere Informationen
Ein Wolf läuft auf einem Weg in einem Wald. © NABU/Kathleen Gerber Foto: Kathleen Gerber

Wölfin hat sich im Sachsenwald niedergelassen

Immer wieder taucht im Sachsenwald die DNA-Spur eines bestimmten Tieres auf. Sie gehört einer Wölfin, die sich offenbar niedergelassen hat. mehr

Ein europäischer Wolf steht in einem Waldstück. © Colourbox Foto: Dennis Jacobsen

Mehr Wölfe in Schleswig-Holstein unterwegs

Ob mit Wildtierkameras oder bei Nutztierrissen: Immer wieder werden in SH Wölfe nachgewiesen. Zuletzt waren es mehr als in den vergangenen Jahren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.09.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Tiere

Kreis Herzogtum Lauenburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos